Dänen Info Brief und Umfrage | WSCA Online
29.03.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Brief an alle Mitglieder vom 16.09.2013

Dänen Info Brief und Umfrage

Geschätzte Mitglieder

Der WSCA pflegt seit 1976 einen freundschaftlichen Austausch mit dem dänischen Schwimmverein BSK (Blåvandshuk Swømme Klub; www.bskswim.dk). Bei unserem letzten Besuch im Jahre 2011 in Dänemark konnten wir das 35-jährige Jubiläum dieses Austausches feiern.
In den vergangenen Jahren hat sich ein zweijähriger Besuchsrhythmus eingespielt, d.h. der WSCA fuhr alle 4 Jahre nach Oksbøl an der Westküste Dänemarks und unsere Freunde besuchten uns alternierend alle 4 Jahre in Ottenbach. Die Reisen und Aktivitäten dauerten jeweils ca. 1 Woche und fanden in den Sommerferien statt. Ein Besuch sieht normalerweise wie folgt aus:

  • Wir reisten in den letzten Jahren mit dem Nachtzug, die Dänen mit dem Bus oder mit Privatautos.
  • Die Kinder und Jugendlichen übernachten in Gastfamilien des Gastgebervereines, kleinere Kinder mit mindestens einem Elternteil. Bei Bedarf bringen wir erwachsene dänische Gäste in der Zivilschutzanlage Ottenbach unter. Die Dänen lieben den „Bunker“, wie sie ihre Unterkunft liebevoll nennen.
  • Unter der Woche veranstaltet der gastgebende Verein Ausflüge und Aktivitäten, z.B. Besuch des Alpamare, Ausflüge in die Berge, gemeinsames Schwimmen, Ausflug an den Strand in Dänemark, Besuch lokaler Attraktionen. Auch Gasteltern, Geschwister und alle Vereinsmitglieder sind eingeladen. Ein Tag wird normalerweise durch die Gastfamilie mit ihren Gästen gestaltet.
  • Der gastgebende Verein organisiert ca. an 3 Abenden ein Abendprogramm, normalerweise den Willkommensabend, einmal Fussball, den Schlussabend. Sonst verbringen die Gäste den Abend in den Gastfamilien.
  • Die Gastfamilien verpflegen die Gäste, über Mittag normalerweise mit einem Lunchpacket, sonst als Gast am Familien-Essenstisch.

Für unsere jungen aktiven Mitglieder heisst das

  • Leben in einer fremden Familie mit anderen Kindern und deren Kultur erleben. Die Dänen sind sehr unkompliziert und gastfreundlich.
  • Eine Woche Ferien ohne die eigenen Eltern und Geschwister, dafür mit Freunden im Ausland.
  • Ausflüge mit Freunden und Gästen in der Schweiz.
  • Viel Spass, viele Erinnerungen, viele Erlebnisse, viele Erfahrungen, die man in Ferien aus dem Reisekatalog so nicht macht.

Ihr wollt mehr wissen? Besucht unsere Homepage (www.wsca.ch/bsk) und fragt mich, Vreni oder Urs oder sonst jemanden, der schon mal dabei war.

In den letzten Jahren ist leider das Interessen an dem Austausch immer mehr geschwunden so das wir vor zwei Jahren mit nur noch sieben Mitglieder und einem Gast nach Dänemark fuhren. Auch bei den Dänen ist das Interesse geschwunden. 2009 haben uns 11 Dänen besucht; früher waren es bis zu 50.
Gerne würden wir dieses Angebot und die Freundschaft mit dem BSK weiterführen, der BSK übrigens auch. Allerdings brauchen wir dazu euch, unsere aktiven Vereinsmitglieder. Wir würden dieses Angebot für euch und mit euch durchführen. Eure Meinung interessiert uns.

  • Interessiert euch diese Art von Ferien und Gastfreundschaft?
  • Möchtet ihr mit dem WSCA in Dänemark Ferien machen?
  • Würdet ihr helfen, Gästen in der Schweiz eine Unterkunft und ein attraktives Programm anzubieten?

Dann sind wir gemeinsam auf dem richtigen Weg.

Bitte schickt uns den ausgefüllten Fragebogen bis spätestens 30.November 2013 zurück.

Bringt mit uns den nötigen Elan auf um das Projekt Dänemark zu unterstützen, sogar weiter zu entwickeln und zum Erfolg zu verhelfen!

Es grüsst euch der Präsident
und alle Dänemark Turbos

Roland Aeberli und Urs Künzler