Jahresbericht 2010 Gruppe 1 und Wettkampf | WSCA Online
20.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Protokoll vom 30.10.2010

Jahresbericht 2010 Gruppe 1 und Wettkampf

Beginnen wir mit den Zahlen ... zwischen Februar und Juli haben wir

  • 78 Trainingslektionen
  • 888 Teilnahmen
  • verteilt auf 26 Schwimmerinnen und Schwimmer
  • was durchschnittlich 34 Trainings oder 43% pro Schwimmer
  • oder 11 Teilnahmen pro Training entspricht.

Natürlich müssten die Zahlen verdoppelt werden, um das ganze Jahr abzudecken.

Wir hatten zwar regelmässig viele Schwimmerinnen und Schwimmer im Training. Trotzdem dürfte die Präsenz pro Person in Zukunft wieder etwas höher ausfallen. Erfolg kommt nicht ohne Fleiss. Aus Sicht der Trainings war auch das Weekend im April ein Highlight. Die Weltklasse in Rom hat uns am Freitagabend motiviert, am Samstagabend haben die Grilladen das ihre zum Spassfaktor beigetragen. Und dazwischen wurde noch fünfmal intensiv trainiert. überhaupt waren die Trainings durchs ganze jahr intensiv und - und das müssten eigentlich die Schwimmerinnen und Schwimmer hier einfügen - wohl auch lehrreich. Zumindest weisen die Resultate an den Wettkämpfen darauf hin. Auch wenn nicht immer alles Gold war was glänzte und nicht mal immer alles glänzte in den Trainings. Naja, Samichlaus kommt bestimmt! Im ersten Halbjahr durften wir auch noch eine Bereicherung spezieller Art erleben: Luis aus Venezuela hat mit uns trainiert und etwas Abwechslung in unser Team gebracht. Abgeschlossen haben wir Trainingssaison auch dieses jahr mit der Seeüberquerung bei recht angenehmen Bedingungen und mit einer lach-aktiven S-Bahn-Fahrt.

Die Wettkämpfe sollten jeweils zeigen, ob die Trainings nützlich waren - natürlich nicht nur das, Spass muss ja auch sein, dazu später. Die Medaillen Bilanz spricht eine deutliche Sprache. In der Saison 2009/2010 gewann der WSCA

  • total 45 Einzel-Medaillen, davon
  • 6 Mal Gold,
  • 17 Mal Silber und
  • 22 Mal Bronze.

Nach Anzahl Medaillen war der Nachwuchswettkampf im März in Baar der grösste Erfolg. Der erfolgreichste Schwimmer war Severin Suter mit 2 Mal Gold, 3 Mal Silber und 6 Mal Bronze. Die Medaillen verteilten sich auf 13 Schwimmerinnen und Schwimmer aus einer Mannschaft von total 3l.

Aber Medaillen sind nicht alles. An vielen Wettkämpfen hatten wir sehr viel Spass (und wir Trainerinnen und Trainer auch ganz schön viel zu tun). Ich erinnere mich sehr gerne an Kriens, wo wir einen herrlichen Tag in der Sonne am Fusse des Pilatus geniessen durften und auch die begleitenden Eltern den Sommer so richtig geniessen durften. In Baar ging es den ganzen Nachmittag Schlag auf Schlag und am Schluss durften wir noch Finals miterleben. In Winterthur Ende Juni haben wir uns allerdings fast alles abgefroren und mussten uns vor dem Regen schützen und trotzdem haben es Marco 1500 Meter und Katja 800 Meter am Stück im Wasser ausgehalten. Es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Aber sicher konnten das die Kinder nach den Wettkämpfen zu Hause viel besser erzählen. Und sonst gibt es ja von vielen Anlässen auch noch Fotos im Internet, mit Hilfe deren wir uns auch später noch gerne oder auch weniger gerne an gewisse Situationen erinnern werden.

888 Trainsteilnahmen, 45 Medaillen, 12 Wettkämpfe; das alles geht natürlich nicht ohne ein tolles Team. Renate, Sabina, Miriam, an den Wettkämpfen auch Monika und Claudia und am Trainingsweekend tatkräftige Mithilfe des Vorstandes - ohne sie wären diese Leistungen nicht möglich. Einen herzlichen Applaus allen, die es euch und euren Kindern möglich machen, Wettkampf Schwimmsport zu betreiben und dabei viel Spass zu haben, auch den hier nicht direkt erwähnten Trainerinnen der Gruppe 3: Claudia und Chris und allen, die hinter den Kulissen helfen. Danke.

Urs Künzler