Mit dem WSCA durch die Sommersaison | WSCA Online
29.03.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 159 (Originalvorlage) - 01.07.2010

Mit dem WSCA durch die Sommersaison

Mai und Juni - zwischen Frühlings- und Sommerferien finden die wichtigsten Freiluftwettkämpfe im Schwimmen statt. Der WSCA hat sich in diesem Jahr mit einem Trainingsweekend in Ottenbach auf die Saison vorbereitet und an vier Wettkämpfen gezeigt, was gelernt wurde - mit Erfolg.

Skiweekend auf dem Stoos

Skiweekend auf dem Stoos Mit dem Skiweekend Mitte März auf dem Stoos hat der Wassersportclub Albis den Winter abgeschlossen. Bei besten Verhältnissen wurde der Wintersport genossen. Aber auch das Gesellige kam nicht zu kurz. Nach einem intensiven Tag auf Skiern und Snowboards, bei bestem Winterwetter und Schnee, gab es erstmal eine kurze Ruhepause und ein ausgiebiges Nachtessen, bevor es mit Sport weiterging. Mit Schlitten wurde die beleuchtete Nachtpiste unsicher gemacht, vereinzelt schon im Pyjama.

Auch der Sonntag startete mit schönstem Winterwetter. Im Laufe des Tages zog dann aber Bewölkung auf und es begann zu schneien. Es sollte der letzte wirklich winterliche Tag der Saison gewesen sein. Müde begaben wir uns etwas früher als ursprünglich geplant nach Hause ins Säuliamt.

Trainingsweekend in Ottenbach

Trainingsweekend in Ottenbach Normalerweise begibt sich der WSCA im April für eine Woche nach Sumiswald ins Trainingslager. In diesem Jahr war das leider nicht möglich, da sich die Ferien unserer Nachbarn im Aargau nicht mit denen des Säuliamtes überschnitten. Dieses Jahr ist ein Trainingslager für die Herbstferien geplant.

Als Alternative boten wir den Schwimmerinnen und Schwimmern ein verlängertes Trainingsweekend in Ottenbach an. Am Freitag Abend wurde zuerst eine Stunde hart trainiert. Mit fast 30 Schwimmerinnen und Schwimmern war das Hallenbad randvoll! Im Anschluss haben wir versucht, anhand der besten Videosequenzen der vergangenen Weltmeisterschaften in Rom (Sommer 2009) von den Superstars etwas zu lernen. Phelps und Co war zu Gast - wenn auch nur auf der Leinwand.

Am Samstag morgen - das Hallenbad wird durch Schwimmkurse belegt - brachte Sabina die Kinder in der Turnhalle zum Schwitzen und die Fitness auf Vordermann. Nach einer Portion Spaghetti war am Nachmittag 2 Stunden Schwimmtraining im Hallenbad auf dem Programm. Am Sonntag wurde das Hallenbad am Morgen und am Nachmittag rege benutzt. Nach 8n Stunden Training im Wasser und 2 Stunden in der Turnhalle waren alle müde. Ob es für die Saison etwas gebracht hat, sollte sich später zeigen. Spass hat es auf alle Fälle gemacht - nicht zu letzt auch der Grillplausch am Samstag Abend, bei dem auch viele Eltern anwesend waren und man sich auch mal ausserhalb des Wassers austauschen konnte.

Eulach-Meeting in Winterthur

Eulach-Meeting in Winterthur Der erste Wettkampf der Sommersaison fand noch in der Halle, aber bereits auf der langen 50 Meter Bahn statt. Winterthur ist eines der wenigen Hallenbäder in der Schweiz mit einem 50 Meter Becken. Die Konkurrenz am Eulach- Meeting ist jedes Jahr sehr stark. In diesem Jahr waren Vereine aus der ganzen Schweiz, aus Deutschland, österreich, Slowenien und den Niederlanden anwesend. So standen an diesem Wochenende die persönlichen Leistungen im Zentrum. Es zeigte sich aber nicht ganz überraschend, dass viele WSCA-ler noch nicht bereit waren für die Sommersaison. Die lange Bahn zerrt doch mehr an den Kräften. Im kurzen Becken in Ottenbach ist es nicht einfach, diesem Umstand entgegen zu wirken. So hatten die meisten WSCA-ler nach guten ersten 75 Metern Mühe, die Leistung ins Ziel zu bringen. Im Training hatte dies Konsequenzen. Das Weekend alleine war scheinbar nicht genug. Es folgten nun ein paar Wochen mit hartem Stehvermögen Training. Hat es genützt?

Eichholz-Cup in Gerlafingen

Eichholz-Cup in Gerlafingen In Gerlafingen ging der WSCA zum ersten Mal in diesem Jahr im Freibad an den Start. Mitte Mai kann es sehr gut auch mal schlechtes Wetter geben. Doch wir hatten recht Glück mit dem Wetter. Nachdem es lange nach Regen ausgesehen hatte, war der Samstag Nachmittag in Gerlafingen weitgehend trocken - am Sonntag, an dem der WSCA nicht teilnahm, regnete es umso heftiger.

In Gerlafingen finden am Samstag jeweils nur Rennen über 50 Meter und 200 Meter statt. Die 50 Meter Rennen genossen wohl alle, ist der Sprint doch sehr attraktiv und weniger anstrengend als die längeren Distanzen. Es fielen einige persönliche Bestzeiten. Zu Medaillen reichte es im grossen Feld mit vielen Schwimmerinnen und Schwimmern aus der ganzen Schweiz jedoch nicht. Cedric Schiess sicherte sich über 50 Meter Brust mit Rang 6 ein Diplom. Die Rennen über 200 Meter sind weniger beliebt. Trotzdem versuchten sich Katja, Sabrina, Marco, Loredana und Nino über 200 Meter Freistil und Rebecca, Miriam, Michael und Severin über 200 Meter Brust und Marco am Morgen früh über 400 Meter Freistil. Auch über die längeren Distanzen gab es viele persönliche Erfolge.

Pilatus-Cup in Kriens

Pilatus-Cup in Kriens Eine Woche später reiste der WSCA bereits nach Kriens. Am Fusse des Pilatus fand bei herrlichstem heissem Sommerwetter der Pilatus- Cup statt. In Kriens ist das Programm für die Schwimmerinnen und Schwimmer sehr dicht. Am Morgen starten die 13-jährigen und jüngeren. zwischen 9 und 12 Uhr hatten die meisten drei bis vier Starts, einige sogar mehr. Das sind schnell mal alle 30 Minuten ein Start und die kürzeste Pause war ca. 10 Minuten. Bei den älteren am Nachmittag war es nicht anders.

Am Pilatus-Cup nehmen nicht so viele Vereine teil. Sie kommen vor allem aus der Zentralschweiz, Emmen, Kriens, Uri und den benachbarten Regionen. Für den WSCA hat Severin Suter aus Ottenbach am Vormittag mit vier Medaillen die beste Ausbeute erzielt. Severin gewann über 50 Meter Brust die Silbermedaille und über 50 Meter Delfin, 50 Meter Freistil und 100 Meter Brust jeweils Bronze. Die erste Medaille ihrer Karriere gewann Alissia Maurer, ebenfalls aus Ottenbach. Alissia belegte über 50 Meter Brust Rang zwei. Weiter gewannen Sabrina Gut aus Ottenbach und Nick Stolz aus Affoltern am Morgen jeweils eine Bronzemedaille.

Pilatus-Cup in Kriens Am Nachmittag war die Konkurrenz wesentlich härter. über 50 Meter Brust durften wir sogar einem Schweizerrekord beiwohnen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA überzeugten mit vielen persönlichen Bestzeiten, diesmal nicht nur über 50, sondern auch über 100 Meter. Das intensivierte Training hat sich ausgezahlt. Medaillen gab es bei den Grösseren zwei: Miriam Pimputkar aus Hedingen holte sich Bronze über 50 Meter Freistil und Constantino Renold aus Langnau belegte Rang drei über 50 Meter Rücken.

Aber auch ohne Medaillen nehmen sicher alle schöne Erinnerungen an Kriens mit. Im schön gelegenen Schwimmbad am Fusse des Pilatus, mit Aussicht auf Rigi, Bürgenstock, Stanserhorn und viele hohe Gipfel der Zentralschweiz konnte der WSCA einen heissen und sonnigen Sommertag im Schwimmbad geniessen.

Regionale Meisterschaften in Winterthur

Regionale Meisterschaften RZO in Winterthur Ganz anders ging es zwei Wochen später an den Regionalen Meisterschaften in Winterthur weiter. Bei 8 Grad Aussentemperatur, Dampf über dem Schwimmbecken, Wassertemperatur von 21 Grad und oft starkem Regen war das Wetter sicher kein Anlass zur Freude. Dies drückt auch auf die Stimmung und teilweise auch auf die Resultate. Erstaunlicherweise stimmten diese aber trotz den misslichen Bedingungen. An Regionalen Meisterschaften ist die Konkurrenz zwar sehr stark. Spitzenschwimmerinnen und Schwimmer aus Uster, Zürich, Winterthur und von verschiedenen anderen Vereinen, teilweise Mitglieder der Nationalmannschaft oder von Jugendkadern machen es schwierig, sich ganz vorne zu platzieren.

Auch in Winterthur stimmten aber die persönlichen Leitungen. über 100 und 200 Meter konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Tempo konstant durchhalten. Einbrüche nach 75 Metern gab es nicht mehr. über 50 Meter wurden praktisch alle geforderten Limiten erreicht. Wegen den Limiten konnten übrigens die Jüngeren nicht über 50 Meter antreten. Dafür versuchten sich Marco Soltermann aus Merenschwand über 1500 Meter und Katja Felder aus Muri über 800 Meter Crawl erstmals über die ganz langen Distanzen.

Papiersammlung

Papiersammlung in Ottenbach Am Samstag 26. Juni durfte der WSCA in Ottenbach die Papiersammlung durchführen. Dank der Unterstützung vieler Eltern, der älteren Schwimmerinnen und Schwimmer und der Vereinsleitung konnten bei schönstem Sommerwetter wieder zwei Container mit Zeitungen und zwei Container mit Karton gesammelt werden. Erstmals hat der WSCA nach dem neuen System gesammelt: Es fahren keine Personen mehr mit den Sammelfahrzeugen mit. Die Helferinnen und Helfer gehen zu Fuss durchs Dorf und beladen die Autos, die zyklisch zwischen der Sammelstelle an der Reussbrücke und dem Dorf verkehren und an der Reussbrücke durch eine eigene Gruppe entladen werden. Der WSCA bedankt sich bei der Ottenbacher Bevölkerung dafür, dass die Zeitungen jeweils handlich und straff gebündelt sind und Papier und Karton gut getrennt bereitgestellt werden. Ebenso sind wir froh um die Rücksicht gegenüber den Sammelfahrzeugen und den Helfern am Strassenrand. Wie üblich endete die Papiersammlung in einem gemütlichen Teil im Garten unserer Vizepräsidentin in Ottenbach bei Wurst, Brot, Kuchen und Getränken.

Weitere Informationen

Nach den Sommerferien beginnt in Ottenbach wieder das Aufbautraining für die neue Saison. Die ersten Wettkämpfe finden ab Mitte September statt, dann natürlich wieder in der Halle. Der WSCA freut sich auf eine erfolgreiche Saison. Mehr Informationen zum Verein, aber auch detaillierte Wettkampfresultate, Fotos von Veranstaltungen, Termine und Hintergrundinformationen findet man im Internet unter www.wsca.ch.

Fotos: Renate Spagnoletti, Miriam Pimputkar, Urs Künzler; Text: Urs Künzler