Der WSCA in Person - Urs Künzler | WSCA Online
29.03.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 164 (Originalvorlage) - 01.05.2011

Der WSCA in Person - Urs Künzler

Urs Künzler (2009) Im WSCA seit:
1978
Trainer seit:
1989
Wohnort:
Affoltern am Albis
Was gefällt mir am WSCA:
Die Arbeit mit Jugendlichen im Sport, jungen Leuten helfen, sportlich erfolgreich zu sein, die Freude, wenn etwas gelingt motiviert mich, im Jugendsport tätig zu sein. Der Schwimmsport ist meine sportliche Heimat. Ich kann im WSCA mein Wissen und meine Erfahrung sinnvoll weitergeben. Der Verein ist so klein, dass es weiterhin möglich ist, das Traineramt als Hobby auszuüben.
Meine Ziele mit dem WSCA:
Ich möchte möglichst vielen Kindern und Jugendlichen helfen, im Schwimmsport erfolgreich zu sein. Erfolg ist immer das, was man selbst zum Erfolg macht. Für den einen kann das die persönliche Fitness sein, für den anderen eine Schweizermeisterschaft. Schön ist, wenn auch hin und wieder zählbares darunter ist und vor allem, wenn immer mal wieder junge Erwachsene, die ich schon als Kinder kennen gelernt habe, den selben Weg einschlagen und ihr gelerntes den Jungen weitergeben - ein Amt als Trainer übernehmen.
Wie bin ich zum Schwimmen/WSCA gekommen:
Ich war bis zur dritten Klasse kein Schwimmer, keine Wasserrate, konnte kaum schwimmen, mochte nicht ins Wasser. Meine Eltern fanden, dass ich zumindest so gut schwimmen lernen muss, dass ich mich selbst über Wasser halten kann, nicht ertrinke in der Badi. Nach einem Besuch eines Crawl-Kurses hatte ich dieses Ziel zwar erreicht, hatte aber Appetit auf mehr. Ein Nachbarskind war soeben dem WSCA beigetreten, seine Familie hatte für eine Woche Gäste aus Dänemark bei sich zu Hause - das gefiel mir und ich beschloss, dass ich das auch will. Zum Glück gefiel es mir auch auf Anhieb beim WSCA.
Lieblingsessen:
Fisch, Sushi, Meeresfrüchte
Lieblingsgetränk:
Tee, vor allem grüner, gelber und Darjeeling
Hobbys:
Sport: Schwimmen, Volleyball, Beachvolley, Ski, Snowboard;
Reisen;
Technologien: Computer, Internet, Fotografie
Über mich:
Seit März 2010 belebt Oliver unsere Familie und wir freuen uns sehr über ihn und mit ihm.

Urs Künzler