Trainingsweekend in Ottenbach und Wettkämpfe | WSCA Online
19.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 170 (Originalvorlage) - 01.05.2012

Trainingsweekend in Ottenbach und Wettkämpfe

Der Frühling begann für den WSCA mit vielen Medaillen in Baar. In Ottenbach wurde das Hallenbad für ein Wochenende zum Schwimmtraingszentrum und an zwei Wettkämpfen im April wurde das gelernte umgesetzt.

4x Gold für Severin Suter in Baar

Siegerehrung in Baar mit Severin Suter Der Höhepunkt des Frühlings aus Sicht des WSCA fand schon Anfang März in Baar statt. Am Nachwuchswettkampf startete der WSCA mit einer jungen Mannschaft. Für einige war es der erste Wettkampf. Andere sind bereits etwas routinierter. Dazu gehört auch Severin Suter aus Ottenbach. Aus vier Einzelstarts resultierten für Severin vier Goldmedaillen! Severin gewann die Rennen über 50 Meter Delfin und Brust und über 100 Meter Freistil und Vierlagen. Die Knaben Staffel des WSCA über 4x50 Meter Freistil belegte den guten dritten Rang. es schwammen Nino Amstutz, Robin Birrer, Gandalf Hägi und Severin Suter. Auch Alexia Voser, die in Baar an ihrem ersten Wettkampf teilnahm, durfte eine Medaille mit nach Hause nehmen. Sie gewann über 50 Meter Brust Silber. Aber auch die weiteren Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA glänzten in Baar mit sehr guten Leistungen. Von den 14 Schwimmerinnen und Schwimmer trainieren 10 in der Gruppe 2 zweimal pro Woche und bilden den Nachwuchs des WSCA. Neben den bereits erwähnten Medaillengewinnern waren für den WSCA noch am Start: Antonella Abbagnale, Lara Arpagaus, Anja Junker, Corinne Leutert, ManonLhommel, Sarina Schädler, Laura Seiler, Naomi Seiler und Kira Stettler.

WSCA-Resultate des Nachwuchswettkampfes in Baar
Fotos vom Nachwuchswettkampfes in Baar

Trainingsweekend in Ottenbach

Training im Hallenbad Ottenbach Am Wochenende vom 30. März bis 1. April war in Ottenbach intensiver Schwimmsport angesagt. In 5 Trainingseinheiten à normalerweise 2 Stunden wurde hart gearbeitet, viermal im Wasser, einmal in der Turnhalle. Das ergab bei den schnellsten ein Trainingspensum von ca. 15 Kilometer im Wasser. Neben vielen Schwimm-Kilometern führte der WSCA auch noch andere Aktivitäten durch. Am Freitag Abend wurden in einer Theorielektion die Erfolgsgeheimnisse der Australischen Spitzenschwimmer auf Video analysiert. Auch wenn einige dieser Top Crack an den Ausscheidungen für die Olympiade in London kaum älter sind, als die Schnellsten des WSCA konnte man die Unterschiede deutlich erkennen und hoffentlich von davon auch profitieren. Am Samstag Abend gab es nach einer Theoriestunde für die Eltern einen gemütlichen Abend bei Grillwürsten, Salatbuffet und anschliessend Dessert und Kuchen. Auch über Mittag wurden Kinder und Trainer durch den WSCA verpflegt und konnten so auch die Geselligkeit pflegen. Hier sei auch dem Trainer und Küchenteam ein grosses Lob und Dank ausgesprochen.

Am Samstag Nachmittag stand noch das Sponsorenschwimmen auf dem Programm. Wie schon vor einigen Jahren führte der WSCA auch dieses Jahr einen solchen Anlass durch, um die Finanzen etwas zu stützen und die Mitgliederbeiträge entlasten zu können. Für diesen Anlass wurden alle Schwimmerinnen und Schwimmer gebeten, verschiedene Sponsoren zu suchen, die pro geschwommener Länge einen Beitrag zusagten. Geschwommen wurde bei den jüngsten 30 Minuten, bei den grösseren jeweils eine ganze Stunde. Die schnellsten kamen in dieser Zeit auf 200 Längen, was 3.3 Kilometer entspricht. Aber auch die Distanzen der jüngsten können sich sehen lassen. So schwammen einige unter 10-jährige über 1 Kilometer in 30 Minuten. Das gibt der Vereinskasse einen willkommenen Zustupf.

Auswertung des Sponsorenschwimmen
Fotos vom Trainingsweekend

Eulach-Meeting in Winterthur

Mitte April nahm der WSCA mit einer kleinen Mannschaft älterer Schwimmer am Eulach-Meeting in Winterthur teil. Das internationale Eulach-Meeting ist jedes Jahr sehr gut besetzt, unter anderem mit verschiedenen Vereinen aus Deutschland und österreich. Auch dieses Jahr war die Konkurrenz sehr stark. So schwamm beispielsweise der Sieger über 100 Meter Freistil, Aron Serafini aus Uster, eine Zeit von 0:54.04 und über 10 weitere Schwimmer schwammen unter einer Minute. Gute Ränge oder gar Medaillen durften also nicht erwartet werden. Gute Zeiten gab es aber trotzdem. Verbesserungen der persönlichen Bestzeiten um mehr als 10% waren fast die Regel.

WSCA-Resultate des Eulach-Meetings in Winterthur

Autokunz-Cup in Bremgarten

WSCA-Nachwuchs i Bremgarten am Autokunz-Cup Der Wettkampf in Bremgarten Ende April ist wieder eine Veranstaltung für die jüngeren. Der WSCA nahm mit 3 Schwimmern und 8 Schwimmerinnen teil. In Bremgarten durften auch top Resultate erwartet werden. Dies gelang dann auch. Die junge Mannschaft gewann 7 Goldmedaillen und total 14 Medaillen, eine davon in der Staffel. Das Top-Resultat gelang Michelle Stolz aus Affoltern. Wie schon Severin Suter in Baar konnte sie aus 4 Starts 4 Siege erreichen. Lino Lardelli aus Affoltern gewann zweimal Gold und einmal Silber. Robin Birrer aus Merenschwand siegte einmal und wurde einmal zweiter. Die weiteren Medaillengewinner für den WSCA waren Anja Junker aus Mettmenstetten und Nino Spagnoletti aus Affoltern.

WSCA-Resultate des Autokunz-Cup in Bremgarten
Fotos vom Autokunz-Cup in Bremgarten

Portrait von Monika Stolz

Fotos: Monika Stolz, Renate Spagnoletti, Urs Künzler
Text: Monika Stolz, Urs Künzler