Sommersaison | WSCA Online
16.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 171 (Originalvorlage) - 02.07.2012

Sommersaison

Dieses Jahr war Petrus der den Wettkämpfen der Sommersaison ausnahmslos gut gesinnt. Die Freiluftveranstaltungen wurden nicht nur dank guten schwimmerischen Leistungen, sondern auch dank sommerlichem Wetter zum Erfolg.

Eichholz-Cup in Gerlafingen

Eichholz-Cup Wie in den letzten Jahren üblich reiste der WSCA auch dieses Jahr nur am Samstag nach Gerlafingen, um an den Sprints und an den Mittelstrecken teilzunehmen. Auf die langwierigen Rennen am Sonntag über 100 Meter verzichtet der WSCA in Gerlafingen. Der Eichholz-Cup - benannt nach dem Freibad Eichholz - ist jedes Jahr sehr gut besetzt mit jungen Schwimmerinnen und Schwimmern aus der ganzen Schweiz, speziell auch aus der Westschweiz und dem angrenzenden Ausland. Mit teilweise über 60 TeilnehmerInnen pro Disziplin sind Medaillenchancen entsprechend rar. Trotzdem hat es dem WSCA in diesem Jahr seit langem mal wieder für zwei Medaillen in Gerlafingen gereicht: Michelle Stolz aus Affoltern gewann Silber über 50 Meter Rücken und Bronze über 50 Meter Delfin.

Der WSCA war mit sieben Schwimmerinnen und Schwimmern an den ersten Freiluft Wettkampf dieser Saison gereist. Obwohl es zwischendurch zweimal kurz regnete, bleibt der Wettkampf als Sommerwettkampf in Erinnerung. Auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Säuliamt nutzten die guten Bedingungen, um viele neue Bestzeiten zu realisieren. Die grössten Fortschritte machten Anja Junker über 50 Meter Brust und Severin Suter über 50 Meter Delfin. Anja und Severin konnten sich mit Rängen 8, 10 und 12 auch weit vorn in der Rangliste platzieren.

WSCA-Resultate des Eichholz-Cup in Gerlafingen
Fotos des Eichholz-Cup in Gerlafingen

Burgdorfer Schwimmcup

Burgdorfer-Schwimmcup Drei Wochen später, reiste der WSCA ein zweites Mal in die Region Bern, nach Burgdorf, am Rande des Emmental. Der Schwimmcup in Burgdorf wird als Mehrkampf ausgetragen, was zu einem sehr kompakten Programm am Samstag Nachmittag führt. Dies ist auch für jüngere Schwimmerinnen und Schwimmer ideal geeignet, auch wenn auch in Burgdorf die Konkurrenz relativ stark ist.

Die Highlights zuerst: Severin Suter aus Ottenbach gewann Silber über 100 Meter Brust und Bronze über 50 Meter Freistil. Anja Junker aus Mettmenstetten wurde dritte über 50 Meter Rücken.

Es waren auch einige jüngere Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA in Burgdorf am Start. Für viele war es der erste Wettkampf auf der langen Bahn und im Freien. Obwohl direkte Vergleiche fehlen, dürfen praktisch alle Resultate als Erfolg gewertet werden. Die meisten erreichten bessere Zeiten als im vergleichsweise schnelleren Hallenbad.

WSCA-Resultate des Burgdorfer-Schwimmcup
Fotos vom Burgdorfer-Schwimmcup

Regionale Meisterschaften in Arbon

Regionale Meisterschaften RZO Bei strahlend sonnigem Wetter fanden am Wochenende vom 16. und 17. Juni die Regionalen Meisterschaften (RZO) und das Chnuspernüssli Euregiomeeting in der Badi im Arbon statt. Der WSCA erschwamm zwölf Medaillen.

Für die Regionalen Meisterschaften wurde kein Veranstaltungsort gefunden (wie der Name schon verrät, müssten die RZO in der Region Zurich durchgeführt werden). Der Organisator vom Chnuspernüssli-Meeting in Arbon erklärte sich dann bereit, die Region Zürich zu sich nach Arbon einzuladen. Aus Sicht der Schwimmerinnen und Schwimmer war das eine lukrative Angelegenheit: Sie wurden, wenn sie von beiden Veranstaltern auf Medaillenplätze schwammen, gleich mit zwei Edelmetallen geehrt. Für einen Start pro Lage mit zwei Medaillen nach Hause zu gehen kommt nicht sehr oft vor!

Carlo Renold aus Langnau am Albis, Severin Suter aus Ottenbach, sowie Loredana und Nino Spagnoletti aus Affoltern kamen über diverse Disziplinen in den Genuss des doppelten Glücks ... insgesamt resultierten zwölf Medaillen daraus. Ausserdem bekamen Valeria Spagnoletti aus Affoltern und Anja Junker aus Mettmenstetten Diplome, da sie unter die ersten sechs schwammen. Auch wurden während des Wettkampfes immer wieder Glücksläufe ausgelost. Für die schnellste Schwimmerin oder den schnellsten Schwimmer solcher Läufe winkten 10 Franken bar auf die Hand. Mehrere Male waren die WSCA-Kids bei diesen Läufen dabei, aber sie gewannen den Lauf nicht, ... ausser beim letzten Start am Sonntag über die 200m Freistil: Nino Spagnoletti war auf den ersten 150 Metern gut dabei, aber eben nicht ganz vorne. Doch dann sprintete er auf den letzten 50 Metern davon und durfte sich über die 10 Franken und eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit von 5 Sekunden freuen.

WSCA-Resultate der Regionalen Meisterschaften RZO in Arbon
Bericht im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern zu den Regionalen Meisterschaften in Arbon
WSCA-Resultate der Regionalen Meisterschaften RZO in Arbon

Büli-Cup

Einschwimmen am Büli-Cup Saisonabschluss und leistungsmässig auch Höhepunkt war in der zweiten Hälfte Juni der Büli-Cup in Bülach - im Hallenbad! Bei schönstem Wetter war das natürlich nicht ganz, was man sich als Schwimmer wünscht. Aber es hätte ja auch regnen können. Dafür bot das Hallenbad und die kurze 25-Meter Bahn die Gelegenheit, die guten Zeiten der langen Bahn im Freibad nochmals deutlich zu unterbieten. Dies gelang dann auch vielen Schwimmerinnen und Schwimmern des WSCA. In Bülach waren fast alle jungen WSCA-ler am Start. Ein paar erwähnenswerte Beobachtungen:

  • Michelle Stolz gewann Silber über 100 Meter Rücken und Bronze über 50 Meter Delfin.
  • Severin Suter wurde zweiter über 100 Meter Brust.
  • Anja Junker wurde dritte über 100 Meter Rücken.
  • Robin Birrer aus Merenschwand (11-jährig) schwamm erstmals an einem Wettkampf 100 Meter Delfin.
  • Die Staffeln über 4x50 Meter Freistil wurden dreimal vierte.
  • Der WSCA hatte die lautesten Fans bei der Siegerehrung.

Weiter waren für den WSCA am Start: Lara Arpagaus (Ottenbach), Sophie Baur (Hedingen), Alyssa Hersheson (Hedingen), Lino Lardelli (Affoltern), Manon Lhommel (Mettmenstetten), Ariane Müller (Aesch), Sarina Schädler (Ottenbach), Loredana Spagnoletti (Affoltern), Valeria Spagnoletti (Affoltern), Kira Stettler (Obfelden), Alexia Voser (Rifferswil).

WSCA-Resultate des Büli-Cup in Bülach
Fotos vom Büli-Cup in Bülach

40 Jahre WSCA

Am 25. August feiert der WSCA sein 40 jähriges Bestehen mit einem kleinen Fest in Ottenbach. Man wird den WSCA und auch ehemalige Vorstandsmitglieder und Trainer am Nachmittag an verschiedenen Orten im Dorf sehen, bevor der gemütliche Teil in geschlossenem Rahmen stattfinden wird.

Der WSCA wurde im Jahr 1972, kurz nach der Einweihung des Lehrschwimmbecken im Schulhaus Chappelistein durch Inger und Rolf Santschi zusammen mit weiteren Schwimm-interessierten gegründet. Der WSCA verschaffte sich schnell seinen Stellenwert im regionalen Schwimmsport. Die Kinder in Ottenbach gingen damals ins "Sportschwümme". Die Zeiten haben sich geändert. Der WSCA hat sich im Rahmen der Möglichkeiten mit entwickelt. Noch immer ist der WSCA vor allem im Nachwuchsschwimmsport sehr aktiv. In Ottenbach wurde in den 80er Jahren sogar mal ein Wettkampf mit ca. 80 Kindern ausgetragen. Das Hallenbad war voll!

Fotos: Chris Hersheson, Renate Spagnoletti, Urs Künzler
Text: Renate Spagnoletti, Urs Künzler