Der WSCA in Person - Monika Stolz | WSCA Online
19.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 170 (Originalvorlage) - 01.05.2012

Der WSCA in Person - Monika Stolz

Monika Stolz (2009) Im WSCA seit:
Als aktive Schwimmerin von 1976-1985, als Trainerin 1990-1992
Im Vorstand seit:
2006
Wohnort:
Affoltern am Albis
Was gefällt mir am WSCA:
Der Schwimmsport als solches und was trotz allen Hoch und Tiefs in diesem Verein immer wieder auf die Beine gestellt wurde/wird. Die Teamarbeit mit TrainerInnen und Vorstand. Dadurch, dass meine Kinder auch im WSCA sind (Sohn inzwischen ausgetreten), erlebe ich auch die Wettkämpfe und somit Entwicklungen der einzelnen Schwimmer (nicht nur sportlich) teilweise hautnah, was mich immer wieder fasziniert und ich als bereichernd empfinde.
Meine Ziele mit dem WSCA:
Einen Teil dazu beizutragen, der Jugend eine tolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen und (hoffentlich) ebenso eindrückliche Erlebnisse mit zu- erschaffen, wie ich sie erfahren durfte.
Wie bin ich zum Schwimmen/WSCA gekommen:
Meine ältere Schwester war im WSCA, Alternativen und Möglichkeiten für sportliche Hobbies waren nicht gross für mich und so bin ich halt auch reingerutscht. Mir hat es jedoch von Anfang an Freude gemacht. Durch meine Ausbildung war mir eine Teilnahme am Training irgendwann zeitlich nicht mehr möglich und ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch viele andere Dinge im Kopf... Später war wieder Kapazität da und ich bin als Trainerin zum ersten mal wieder beim WSCA eingestiegen. Dann hatte ich die Nase voll vom Vereinsleben und hatte jahrelang keinen Kontakt mehr.
Eines Tages war ich durch meine Nichten und meinen Neffen (=Göttibub) als Zuschauerin an einer Clubmeisterschaft. Die Stimmung, die herrschte (Freude, Anfeuern, Fiebern usw.) und wie ich gesehen habe, wie jedes Kind einfach sein Bestes gibt, haben mich sehr berührt. Zudem habe ich in diesem Moment zum ersten mal bewusst eine tiefe Dankbarkeit den Menschen gegenüber empfunden, die all das ermöglicht haben, was ich in diesem Verein als Kind erleben durfte. Mein Gedanke war, dass ich etwas von dem weiterschenken möchte. Kurz darauf habe ich erfahren, dass im Vorstand noch jemand gebraucht werden kann und somit fand mein zweites Comeback im WSCA als Aktuarin statt.
Lieblingsessen:
Gulasch, Kroketten und Gemüse oder Salat (gekocht von meiner Mutter)
Lieblingsgetränk:
Wasser, Tee, gerne auch ein Käfeli
Hobbys:
lesen, Musik hören, quatschen mit FreundInnen, wandern, spazieren, Ski fahren, phasenweise schwimmen. Seit 13 Jahren praktiziere ich Hatha-Yoga und arbeite immer noch daran, dies nicht als Freizeitbeschäftigung zur Schulung von Körper, Geist und Seele zu betrachten, sondern sowohl Bewegungen wie auch Philosophie dieser Lehre in meinen Alltag zu integrieren
Über mich:
Ich bin 43 Jahre alt, in Ottenbach aufgewachsen, lebe seit 17Jahren in Affoltern, verheiratet, 2 Kinder, widme mich voll und ganz meiner Aufgabe als Mutter und Hausfrau (erachte dies als die grösste Herausforderung in meinem bisherigen Leben), versuche immer wieder das Beste aus jeder Situation zu machen. Lache gerne. An dieser Stelle Herzlichen Dank an meinen Mann, der mich und den Verein tatkräftig mitunterstützt.

Monika Stolz