WSCA: Sommersaison | WSCA Online
19.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 183 (Originalvorlage) - 01.07.2014

WSCA: Sommersaison

Diesen Sommer nahm der WSCA an den Wettkämpfen in Gerlafingen, Burgdorf und Bülach teil und gewann dabei insgesamt 24 Medaillen.

Eichholz-Cup in Gerlafingen

Joel Strauss am Eichholz-Cup Wie üblich nahm am Samstag eine grosse Mannschaft des WSCA am Eichholz-Cup in Gerlafingen teil. Am Samstag werden die Wettkämpfe über 50, 200 und 400 Meter ausgetragen. Die Rennen über 100 Meter und die Staffeln finden jeweils am Sonntag statt. Die meisten Schwimmerinne und Schwimmer des WSCA bevorzugen die Sprints über 50 Meter. Der Eichholz-Cup ist einer der grössten Wettkämpfe in der Schweiz und die Konkurrenz vor allem bei den jüngeren sehr dicht. In den älteren Kategorien findet man immer auch Schwimmerinnen und Schwimmer der regionalen und nationalen Kader.

Nachdem im vergangenen Jahr in Gerlafingen Regen, Kälte und Sumpf die Stimmung drückten, waren dieses Jahr die Bedingungen deutlich angenehmer. In der zweiten Mai-Hälfte wurde es zwar noch nicht so richtig heiss, aber die Sonne schien und es blieb trocken. So konnten sich alle auf den Schwimmsport konzentrieren.

Für den WSCA war nach einer längeren Pause der erste Wettkampf seit Mitte März. Alle waren gespannt auf die Leistungen und Fortschritte. Diese blieben dann auch nicht aus.

Neben vielen jungen Schwimmerinnen und Schwimmern, die erstmals auf der langen Bahn starteten und somit ausschliesslich persönliche Bestzeiten schwammen, erzielten auch die anderen fast nur Bestzeiten mit grosser Steigerung. Die grösste Verbesserung gelang Nino Amstutz aus Obfelden, der sich über 100 Meter Freistil von 1:51 auf 1:24 verbesserte. Für eine der zwei überraschenden Medaillen sorgten Anja Junker aus Mettmenstetten über 50 Meter Freistil. In 0:29.78 belegte sie den zweiten Rang und verpasste die Limite für die Schweizermeisterschaften um nur 8 Hundertstel-Sekunden. Die zweite WSCA-Medaille gewann Joel Strauss aus Butwil über 50 Meter Freistil (Bild bei der Siegerehrung). Michelle Stolz aus Affoltern verpasste die Medaillen nur knapp. Sie wurde vierte über 50 Meter Rücken und sechste jeweils über 50 Meter Delfin und Freistil. Auch Jasmina Tschudin aus Unterlunkhofen klassierte sich ganz weit vorn und wurde unter anderem fünfte über 100 Meter freistil, sechste über 100 Meter Rücken und siebte über 50 Meter Freistil. Chiara de Pretto belegte den hervorragenden fünften Rang über 50 Meter Freistil.

Weiter waren in Gerlafingen für den WSCA am Start: Fiona Baur (Hedingen), Sophie Baur (Hedingen), Robin Birrer (Merenschwand), Gabriel Cervera (Arni), Manon Lhommel (Mettmenstetten), Riccarda Saligari (Ottenbach), Nino Spagnoletti (Affoltern), Valeria Spagnoletti (Affoltern), Kira Stettler (Obfelden) und Alexia Voser (Rifferswil).

WSCA-Resultate des Eichholz-Cup
Fotos vom Eichholz-Cup

10 Medaillen in Burgdorf

Burgdorf

Der Burgdorfer Schwimmcup war der Höhepunkt der Freiluft Saison. Im toll gelegenen Bad von Burgdorf, direkt unter der Burg, die der kleinen Stadt den Namen gibt, fanden bei schönstem Sommerwetter am Samstag Nachmittag, den 14. Juni die Schwimmwettkämpfe statt. Das Programm in Burgdorf ist etwas kürzer als in Gerlafingen. Die jüngeren können 50 Meter aller Lagen schwimmen. Für alle gibt es 100 Meter aller Lagen und 50 Meter Freistil.

Total waren 18 Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA angemeldet. Joel Strauss war mit Jahrgang 2005 der jüngste ... und gewann zweimal Gold: über 50 Meter Freistil in 37.86 (2 Sekunden schneller als drei Wochen davor in Gerlafingen) und über 50 Meter Rücken in 48.20. Beides sind sehr gute Zeiten und praktisch gleich schnell wie die vier bis fünf Jahre älteren Team-Kollegen.

Jasmina Michelle Stolz gewann Silber über 50 Meter Rücken und Freistil und Bronze über 50 Meter Delfin. Chiara de Pretto wurde zweite über 50 Meter Brust und dritte über 50 Meter Freistil. Chiara schwimmt erst seit März 2014 Wettkämpfe und behauptet sich schon ganz vorne in ihrer Alterskategorie, zusammen mit Michelle Stolz, die schon seit mehreren Jahren im Team dabei ist. Auch Anja Junker gewann eine Silber- und ein Bronze-Medaille, Silber über 50 Meter Freistil und Bronze über 100 Meter Rücken, ihrer Spezialdisziplin, in welcher sie hier leider die Bestätigung ihrer Limitezeit für die Jugend-Schweizermeisterschaften verpasste. die zehnte Medaille ging an Nino Spagnoletti für Rang zwei über 50 Meter Freistil.

Weiter schwammen in Burgdorf für den WSCA: Nino Amstutz, Svenja Bandi (Ottenbach), Fiona Baur, Sophie Baur, Robin Birrer, Gabriel Cervera, Alyssa Hersheson (Hedingen), Ilana Hersheson (Hedingen), Manon Lhommel, Ariane Müller (Arni), Valeria Spagnoletti, Jasmina Tschudin und Alexia Voser.

WSCA-Resultate des Burgdorfer Schwimmcup
Fotos des Burgdorfer Schwimmcup

Büli-Cup

Gruppenfoto in Bülach Der Saisonhöhepunkt und Abschluss für den WSCA fand am 28. Juni in Bülach statt. Der Schwimmclub Bülach führt jeweils vor den Sommerferien den Büli-Cup im Hallenbad durch. An einem Wochenende im Sommer ist es einfacher, ein Hallenbad für einen Wettkampf zu mieten als ein Freibad. Dieses Jahr war es jedoch wettermässig gut, dass der Wettkampf in der Halle statt fand.

Nach drei Monaten war dies der erste Wettkampf auf der kurzen 25-Meter-Bahn, Gelegenheit die guten Zeit von der langen Bahn zu bestätigen und zu unterbieten. Dies gelang gut, was man auch in der Medaillenbilanz sieht. Mit zwölf Einzel-Medaillen waren fünf Schwimmerinnen und Schwimmer für den WSCA auf dem Siegerpodest: Nino Spagnoletti gewann dreimal Silber (100 Meter Rücken, 100 Meter Freistil und 400 Meter Freistil); Kira Stettler gewann zweimal Silber und einmal Bronze (100 Meter Delfin, 100 Meter Freistil und 100 Meter Brust); Jasmina Tschudin gewann zweimal Silber (100 Meter Rücken und 400 Meter Freistil); Sophie Baur gewann einmal Silber (100 Meter Delfin) und Anja Junker wurde dreimal dritte (100 Meter Brust, 100 Meter Freistil und 200 Meter Lagen).

Der Höhepunkt des Büli-Cups waren jedoch die Staffelrennen. Der WSCA konnte drei Staffelteams bei den Damen über 4x50 Meter Freistil melden. Die erste Mannschaft durfte sich Chancen auf ein Top-Resultat ausrechnen. Allerdings weiss man be iden Staffeln nie, wie die Gegner aufgestellt sind und ob die Meldezeiten auch der tatsächlichen Leistung entsprechen. Jasmina Tschudin schwamm für den WSCA als Startschwimmerin einen beachtlichen Vorsprung heraus. Sophie Baur und Valeria Spagnoletti konnten den Vorsprung knapp verteidigen, verloren allerdings ganz wenig Zeit auf die Gegnerinnen aus Bülach und Zürich. Auf dem letzten Abschnitt war Anja Junker für den WSCA am Start. Die Gegnerin aus Bülach wurde vom Heimpublikum angefeuert, Anja von den vielen WSCA-Fans vor Ort. Anja konnte den Vorsprung in einen spannenden Finale nochmals leicht vergrössern und schwamm den WSCA zum ersten Staffelsieg und zu einem neuen Clubrekord. In 2:05.49 waren die WSCA-Damen schneller als die zweitplatzierten Herren. Als Belohnung gab es einen Pokal. Gratulation!

Weiter waren für den WSCA am Start: Nino Amstutz, Fiona Baur, Robin Birrer, Alyssa Hersheson, Ilana Hersheson, Lino Lardelli (Affoltern), Irene Leutert (Ottenbach), Michèle Leutert (Ottenbach), Riccarda Saligari, Joel Strauss und Alexia Voser.

WSCA-Resultate des Büli-Cup
Fotos des Büli-Cup

Fotos: Urs Künzler
Text: Urs Künzler

Verwandte Themen