Erfolgreiche Freiluft-Saison | WSCA Online
20.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 189 (Originalvorlage) - 30.06.2015

Erfolgreiche Freiluft-Saison

Seit April nahm der WSCA an drei Wettkämpfen im Freien, glücklicherweise immer bei gutem Wetter, und an 2 Hallenwettkämpfen teil. Im Juni fand auch die Papiersammlung in Ottenbach statt.

Piranha-Cup in Bremgarten

Mädchen-Staffel an der Siegerehrung Die Sommersaison begann im April in Bremgaten - oder war das eher das Ende der Hallensaison? Auf alle Fälle nahm der Nachwuchs des WSCA in Bremgarten am Piranha-Cup teil. Der WSCA hat im Moment eine sehr kompakte Mädchen-Mannschaft und ein spezielles Nachwuchstalent bei den Knaben. Aber auch bei den Knaben sind neben Joel Strauss auch andere Schwimmer für Medaillen gut, wie sich bereits in Bremgarten zeigte.

Es war ein ruhiger und relativ kurzer Wettkampftag im Hallenbad nahe der Reuss. Es waren nicht sehr viele Schwimmerinnen und Schwimmer am Start, was aber die Leistung nicht schmälern soll. Diese zeichnen sich nicht nur in Podestplätzen, sondern auch in persönlichen Bestleistungen aus. Und der konstante Fortschritt ist sicher wichtiger als Medaillen eines einzelnen Wettkampfes.

Joel Strauss aus Buttwil dominierte seine Kategorie nach Belieben. Bei 5 Starts wurde er mit 5 Goldmedaillen belohnt. Er war sicher der erfolgreichste Schwimmer des Wettkampfs. Michelle Stolz aus Affoltern konnte es ihm fast nachmachen. Aus 4 Einzelstarts resultierten 4 Siege. Weitere Medaillen gewannen Gian Ott aus Mettmenstetten (1x Gold, 2x Silber), Sophie Baur aus Hedingen (1x Gold, 1x Bronze), Robin Birrer aus Merenschwand (1x Silber, 1x Bronze), Chiara de Pretto aus Ottenbach (1x Silber, 1x Bronze) und Yannic Petrovic aus Widen (1x Silber). Den Höhepunkt setzte aber die Staffel der Mädchen über 4x100 Meter Freistil. Sophie, Michelle, Chiara und Valeria schwammen in einem sehr spannenden Rennen knapp vor den einheimischen Bremgarterinnen auf Rang 2. Am Schluss entschieden wenige Hundertstel-Sekunden für den WSCA.

Wettkampfseite mit Resultaten, Fotos und Bericht

Basler-Cup

Sina und Valeria über 100 Meter Brust Ende Mai nahm der WSCA seit langem zum ersten Mal wieder am Basler-Cup im schönen Sportbad St. Jakob teil. Leider haben sich nur wenige Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA angemeldet. Der Basler-Cup ist mit internationaler Beteiligung ein Wettkampf auf sehr hohem Niveau. Wegen vielen Anmeldungen wurden einige Starts zurückgewiesen, was dazu führte, dass nicht alle in allen gewünschten Disziplinen starten konnten.

Das Niveau in Basel war so hoch, dass von Anfang an klar war, dass es nicht um Medaillen, sondern um Bestzeiten gehen würde. Sina Gisler aus Buttwil belegte über 50 Meter Brust den guten 8. Rang. Auch in den anderen Disziplinen konnte sie sich mit einer Ausnahme immer verbessern und zeigte ihre wohl beste Leistung über 100 Meter Delfin in 1:23.69. Valeria Spagnoletti aus Affoltern durfte wegen der Teilnehmerbegrenzung leider nur über 50 und 100 Meter Brust starten und belegte über 50 Meter den guten 11. Rang. Michelle Stolz machte über 100 Meter Rücken riesige Fortschritte von fast 15 Sekunden und erreichte mit 1:25.52 eine beachtliche Zeit. Jasmina Tschudin aus Unterlunkhofen lief es leider nicht so gut, obwohl ihr Einsatz und ihre Leistungen in den Trainings ein anderes Bild zeigen. Alexia Voser aus Rifferswil machte die grössten Fortschritte über 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken und konnte auch in allen anderen Rennen Bestzeiten vorweisen.

Wettkampfseite mit Resultaten, Fotos und Bericht

Eichholz-Cup in Gerlafingen

Schon eine Woche später Anfang Juni ging die Reise nach Gerlafingen. Mit dem neuen Wettkampfprogramm am Eichholz-Cup konnten leider keine 100 Meter Rennen mehr geschwommen werden und der WSCA entschied sich, auch die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer am Sonntag in der allgemeinen Kategorie starten zu lassen, um die Aufwände in Grenzen zu halten.

Auch in Gerlafingen durften vom WSCA keine Podestplätze erwartet werden. In den Jugend-Kategorien gab es zwar früher vereinzelt Medaillen in Gerlafingen. Aber in der allgemeinen Kategorie is es auf diesem hohen Niveau für den WSCA kaum möglich, unter die besten drei zu schwimmen.

Natürlich gab es aber bei besten Bedingungen, sommerlichem aber nicht zu heissem Wetter und einer tollen Anlage, viele persönliche Bestleistungen. Speziell erwähnen darf man sicher den 13. Rang und eine Verbesserung um 4 Sekunden von Valeria Spagnoletti über 200 Meter Brust und der 17. Rang über 50 Meter Rücken von Jasmina Tschudin. Die grösste Steigerung zeigte Kira Stettler aus Obfelden über 50 Meter Rücken. Sie verbesserte sich um 15 Sekunden auf 0:41.30.

Wettkampfseite mit Resultaten, Fotos und Bericht

Burgdorfer Schwimm-Cup

Chiara und Michelle an der Siegerehrung über 50 Meter Freistil Eine weitere Woche später konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA in Burgdorf wieder ihre Leistungen über 100 Meter zeigen. 100 Meter ist die wichtigste Distanz für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer, weil an den Jugend-SM keine Rennen über 50 Meter ausgetragen werden und eine qualifikation für die offenen Schweizermeisterschaften in diesem Alter eher unwahrscheinlich ist.

In Burgdorf durften auch wieder Medaillen erwartet werden ... und so war es dann auch. Joel Strauss gewann über 50 Meter Rücken und über 50 Meter Freistil mit Meeting-Rekord und belegte über 50 Meter Brust Rang 3. Michelle Stolz gewann das Rennen über 50 Meter Freistil direkt gefolgt von Chiara de Pretto auf Rang 2. Melina Brem aus Ottenbach und Yannic Petrovic durften zum ersten mal an einem Freiluft-Wettkampf teilnehmen, glücklicherweise auch bei besten Bedingungen und wetter. Grosse Steigerung ihrer Leistungen, wenn auch ohne Podestplatz, zeigten auch Manon Lhommel aus Mettmenstetten, Gabriel Cervera aus Arni und Nino Amstutz aus Obfelden.

Wettkampfseite mit Resultaten, Fotos und Bericht

Büli-Cup als Saison-Höhepunkt im Hallenbad

Sina und Valeria über 100 Meter Brust Der letze Wettkampf der Sommersaison fand im Hallenbad statt, glücklicherweise, denn es war der einzige Wettkampftag dieses Sommers, an dem es geregnet hat. Am Büli-Cup in Bülach gewann der WSCA in den letzten Jahre immer recht viele Medaillen und es bestand die Hoffnug, dass es dieses Jahr wieder ähnlich werden könnte. Letztes Jahr konnte der WSCA in Bülach sogar erstmals ein Staffelrennen gewinnen.

Und so war es dann auch. Einmal mehr war Joel Strauss der erfolgreichste Medaillensammler des WSCA. Er siegte über 100 Meter Rücken in 1:24.48, einer Zeit die nur etwas 3 Sekunden langsamer ist als die Limite für die Nachwuchs-SM der 12-jährigen und jünger (Joel ist 10 Jahre alt). Joel gwann noch Silber über 100 Meter Brust und 100 Meter Freistil und Bronze über 50 Meter Delfin. Anja Junker aus Mettmenstetten belegte den ersten Rang über 100 Meter Rücken, den zweiten Rang über 100 Meter Delfin und den dritten Rang über 100 Meter Brust. Eine weitere Goldmedaille ging aufs Konto von Robin Birrer über 100 Meter Delfin. Sophie Baur wurde zweite über 100 Meter Freistil und dritte über 100 Meter Delfin. Chiara de Pretto und Gian Ott gewannen beide Silber über 100 Meter Brust. Valeria Spagnoletti wurde dritte über 100 Meter Freistil und Kira Stettler belegte ebenfalls den dritten Rang über 100 Meter Delfin.

Einmal mehr war aber das Staffelrennen der Damen der absolute Höhepunkt. Wo der Sieg über 4x50 Meter Freistil vor einem Jahr noch sehr knapp an die Mädchen des WSCA ging, war dieses Jahr der Vorsprung bereits nach der dritten Schwimmerin recht gross. Das Quartet Anja, Valeria, Chiara und Sophie holten mit klarem Vorsprung den Pokal nach Ottenbach. Etwas überraschender war der Podestplatz bei der Staffel der Knaben. Gabriel, Robin, Joel und Gian belegten den guten dritten Rang mit recht kleinem Rückstand auf Rang 2.

Wettkampfseite mit Resultaten, Fotos und Bericht

Mehr Informationen und Kontaktinformationen findet man auf der Web-Site des WSCA unter www.wsca.ch.

Fotos: Renate Spagnoletti und Urs Künzler
Text: Urs Künzler