WSCA online  

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
4. März 2000


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 3. März 2000

8 Medaillenfür den WSCA

3Gold-, 4 Silber- und 1 Bronzemedaille!

Letztes Wochenende konnte die Elite-Mannschaft des WSCA (Wassersportclub Albis) gleich an zwei Wettkämpfe teilnehmen. Einerseits an die Regionale Meisterschaft in Uster und anderseits an die Regionale Jahrgangsmeisterschaft in Bülach. In Bülach konnten insgesamt 8 Medaillen von den SchwimmerInnen ergattert werden.

Der Trainingsphase entsprechend waren unsere Eliteschwimmer letztes Wochenende in Topform und konnten deshalb nicht nur ihre persönlichen Bestleistungen um einiges verbessern, sondern auch 8 Mal den WSCA auf dem Siegerpodest vertreten. Wenn man bedenkt, dass unsere drei in Bülach anwesenden Schwimmer insgesamt „nur“ 9 Mal starteten, kann man schon von einem Erfolg auf der ganzen Linie sprechen.

Am Morgen zeigte Vanessa Koffel, unsere jüngste A-Lizenzierte, dass mit einer guten Einstellung alles möglich ist. Ihr erstes Rennen waren 100m Brust, wo sie mit einer Zeit von 1:48.00, ihrer alten Bestzeit, gemeldet war. Schon vor dem Start verkündete sie jedoch sicher und selbstbewusst, dass sie 3 Sekunden schneller schwimmen werde. Und siehe da, in 1:42.76 war sie bereits schon am Ziel! Dieselbe Taktik wandte sie dann auch in ihrem zweiten Rennen, 100m Rücken, an. Auch hier war sie fest überzeugt, 3 Sekunden unter ihrer Bestzeit (1:42.00) schwimmen zu können und überraschte uns schliesslich alle, als sie nach 1:37.55 schon fertig war. In beiden Disziplinen schaffte sie es dann auch auf den 2. Platz.

Satya Pimputkar begann am Nachmittag nicht ganz freiwillig mit 400m Freistil. Obwohl dies nicht gerade zu seinen Lieblingsdisziplinen zählt, schlug er sich gut durch. Mit konstanten 25m-Durchgangszeiten erschwamm er sich den 2. Platz. In seinem nächsten Rennen (100m Brust) war er wohl von der vorangehenden Anstrengung noch ein bisschen mitgenommen und kam nur knapp an seine Bestzeit heran. Doch am Schluss war er wieder voller Energie und schwamm die 50m Freistil zum ersten Mal unter 30 Sekunden! Mit 29.68 holte er sich da eine Bronzemedaille.

Auch Rouven Strebel konnte am Nachmittag brillieren. Er zeigte nicht nur, dass er ein guter Mittelstreckenschwimmer ist und somit 4 Starts innert ca. 3 Stunden für ihn kein Problem sind, sondern dass er auch unter den Bedingungen Topleistungen erbringen kann. Für ihn begann der Wettkampf ebenfalls mit 400m Freistil. Mit einer sensationellen Zeit von 4:56.67 belegte er nicht nur den 1. Platz, sondern qualifizierte sich auch deutlich für die Schweizer Nachwuchswettkämpfe! Sein zweites Rennen (200m Rücken) brachte ihm mit 2:41.33 zum zweiten Mal eine Goldmedaille. Und gerade anschliessend wurde seine Verbesserung in 100m Delphin um über 3 Sekunden zum dritten Mal mit Gold belohnt! Wer nun glaubt, dass er nach diesen Leistungen in seinem letzten Rennen über 50m Freistil schlapp machen würde, täuscht sich. Denn auch da konnte er sich nochmals um 28 Hundertstel verbessern und für eine Silbermedaille aufs Podest.

Leider konnten an die Regionale Meisterschaften in Uster keine Medaillen geholt werden, dennoch wurden Spitzenzeiten geschwommen. In fast allen Disziplinen konnten die bisherigen persönlichen Bestzeiten unterboten werden. Nadine Rüegg konnte ihre Bestzeit über 100 Meter Brust um 0.3 Zehntel verkürzen und auf 1:24.63 verbessern. Über 200 Meter Brust, mit einer Zeit von 3:06.46, konnte sie sich sogar für die Schweizer Nachwuchswettkämpfen qualifizieren! Siddha Pimputkar konnte seine Rückenbestzeit um knapp eine Sekunde auf 1:10.72 verkürzen. Ebenfalls konnte er über 50 Meter Crawl einen neuen persönlichen Rekord schwimmen: 26.39 Sekunden!

Man kann sicher sagen, dass es ein sehr erfolgreicher Wochenende war für die WSCA und das macht natürlich alle Schwimmer und Trainer stolz!

Ranglistenauszug

Jris Jaggi
Siddha Pimputkar