WSCA online  

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
25. Juli 2000


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 28. Juli 2000 (Originalvorlage)

Der WSCA an den Jugend-Schweizermeisterschaften

Nadine Rüegg und Rouven Strebel in Chur am Start

Am vergangenen Wochenende fanden in Chur bei besten Bedingungen die Schweizer Nachwuchswettkämpfe im Schwimmen, die Jugend-Schweizermeisterschaften, statt. Der Wasser-Sport-Club Albis war durch Nadine Rüegg und Rouven Strebel vertreten. Erstmals haben sich zwei SchwimmerInnen des WSCA für insgesamt sechs Starts qualifiziert.

Für Nadine und Rouven und auch für den WSCA waren diese Meisterschaften der Saisonhöhepunkt. Somit war auch klar, dass die Vorbereitung und Organisation etwas professioneller und aufwändiger durchgeführt werden musste, als dies sonst üblich ist. Nadine und Rouven nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Schwimmverein Baar und dem Leistungszentrum Innerschweiz zwei Wochen lang in Italien intensiv vorzubereiten.

Am Freitag startete vom WSCA einzig Rouven Strebel über 400 Meter Freistil. In dieser Disziplin hatte Rouven reelle Chancen, sich für einen Finalplatz der besten acht seines Jahrgangs zu qualifizieren. Die Vorbereitung war gut und Rouven war motiviert. Er schwamm seine 400 Meter dann auch gewohnt konstant und konnte gegen Ende sogar nochmals etwas zulegen. Nur leider reichte seine gute Zeit nicht ganz unter die besten acht. Allerdings war es wohl auch besser so, denn nachträglich musste Rouven noch disqualifiziert werden, da er sich beim Start etwas zu früh bewegt hatte.

Am Samstag stand dann erstmals auch Nadine Rüegg im Einsatz. Die Brust-Spezialistin zeigte über 100 Meter von Beginn weg ein beherztes Rennen und ging in ihrem Lauf sofort an die Spitze. Obwohl die Konkurrenz noch auf- und teilweise überholen konnte, schwamm Nadine eine neue persönliche Bestzeit. Im sehr starken Feld der 15- und 16-jährigen belegte sie schlussendlich den guten 20. Rang. Rouven konnte am Samstag gleich zweimal starten. Zuerst waren die 200 Meter Rücken an der Reihe. Vor dieser Disziplin hatte er am meisten Respekt. Er meisterte die 200 Meter jedoch absolut problemlos. Kurz vor Mittag folgten dann noch die 100 Meter Freistil, die wohl am meisten geschwommene Disziplin. Die Konkurrenz ist hier sehr gross und die kurzen Strecken sind nicht Rouven's Stärke. So waren die Erwartungen auch nicht allzu hoch. In einem etwas hastig geschwommenen Rennen belegte er schlussendlich in 1:04.83 den 18. Rang.

Am Sonntag standen noch zwei weitere 200er auf dem Programm. Nadine startete über 200 Meter Brust. Sie gewann ihren Vorlauf souverän und belegte in 3:09.38 schlussendlich den 22. Rang. Rouven durfte in seiner wohl stärksten Disziplin starten. Uber 200 Meter Freistil wurde er vor vier Wochen bereits Regionaler Meister. Die Zeit von Wettingen erreichte er zwar nicht mehr ganz. 2:21.31 reichten jedoch zum sehr guten 13. Rang.

Alles in allem war die Meisterschaft ein gelungener Saisonabschluss. Obwohl ein Exploit ausbliebt, gab es durchwegs sehr gute Resultate. Der sehr gut organisierte Wettkampf und das sommerliche Wetter trugen zum Gelingen bei. Nun ist beim WSCA erstmal eine kurze Trainingspause vorgesehen, bevor ab Anfang August wieder die Vorbereitungen für die nächste Saison beginnen, bei gutem Wetter häufig im Freibad Stigeli in Affoltern. Der nächste Wettkampf für die Elite findet allerdings erst im November statt, was genügend Zeit lässt, an den Grundlagen zu arbeiten.

Wer Lust hat, in einem Training zu schnuppern, wendet sich am besten an den Präsidenten, Marco Strebel (01 761 23 64, Feedback), oder informiert sich auf der Internet-Site des WSCA (www.wsca.ch).

Ranglistenauszug

Urs Künzler