WSCA online

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
25. November 2001


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 27. November 2001 (Originalvorlage)

Medaillenflut für den WSCA-Nachwuchs

12 Podestplätze für den WSCA in Bülach

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Nachwuchsschwimmerinnen und -Schwimmer verschiedener Vereine aus der Region Zürich und Zentralschweiz in Bülach zum Jahrgangswettkampf. Der Wasser-Sport-Club Albis war mit 8 Schwimmerinnen und 5 Schwimmern mit einer sehr grossen Mannschaft vertreten.

Am Vormittag starteten die jüngeren, d.h. die 11-jährigen und jüngeren. Für einige war das der erste richtige Wettkampf. Die Nervosität vor dem ersten Start war spürbar. Doch eine gewisse Nervosität gehört zum Wettkampf. Über 50 Meter Rücken waren die Leistungen durchwegs sehr gut. Einige kämpften zwar mit den Tücken der Wende. Das stand aber den guten Zeiten keineswegs im Weg. So konnten sich viele gegenüber den Clubmeisterschaften noch steigern. Über 50 Meter Brust ging dann aber richtig die Post ab. Christina Liebhart holte die erste Medaille des Tages für den WSCA. In 53.62 Sekunden belegte sie Rang 2. Auch Julian Bernhard und Manuela Chirco konnten sich ganz vorne einreihen. Mit den Rängen 4 und 5 verpassten sie das Podest nur ganz knapp.

Normalerweise ist der WSCA schon mit einer Medaille glücklich. Es sollte jedoch anders kommen. Die Stimmung war gut. Die jüngsten hatten es vorgemacht. Die älteren wussten nun, was sie zu tun hatten. Die älteren, das waren Sabina Aeberli, Manuela Bissig, Nadine Jäger, Michèle Meister, Rahel Ochsner, Michael Käslin, Benjamin Nerz und Adraino Tozzo. Die meisten dieser Schwimmerinnen und Schwimmer wollten nicht nur ein guten Ergebnis an diesem Wettkampf erreichen. Sie wollten sich auch ein letztes Mal für die erste Mannschaft für die kommende Saison empfehlen. Und das gelang eindrücklich.

Adriano und Michael beendeten jedes Rennen auf dem Podest. Sie gewannen je zweimal Gold und einmal Silber. Auch die Zeiten konnten sich sehen lassen. Mit 1:14.56 über 100 Meter Freistil kommt Adriano nahe an die älteren Clubkollegen heran. Michael hat sich mit 1:26.52 vor allem als Brustschwimmer empfohlen. Die Mädchen wollten da natürlich auch mithalten. Eines der Highlights war sicher die Freistil-Staffel. Über 4x100 Meter purzelten die persönlichen Bestzeiten bei allen um 2 Sekunden und mehr. Der Schwimmclub Bülach war zwar deutlich schneller, von Uri musste man sich aber in einem hart umkämpften Finish nur um gut 3 Zehntelsekunden schlagen lassen. Die viertplatzierten verloren dann über 30 Sekunden. Zudem konnte sich Sabina über 100 Meter Brust die Bronze-Medaille und über 100 Meter Rücken gar Silber holen. Und Manuela holte sich Bronze über 100 Meter Rücken und Silber über 100 Meter Freistil. Rahel rundete das Rücken-Resultat mit einem vierten Rang ab und Michèle musste mit einer Zeit, welche für den zweiten Rang gereicht hätte, leider disqualifiziert werden.

Nach diesen Top-Leistungen und Erfolgen gilt es nun, die neue Saison vorzubereiten. So wie es aussieht kann sich der WSCA im Jubiläumsjahr (30 Jahre) 2002 auf eine grosse und starke erste Mannschaft stützen. Sicher wird an den besser besetzten, oft internationalen Wettkämpfen, die Luft rauer. Die gezeigten Leistungen und das vorhandene Potential lassen aber Raum für hohe Erwartungen. Dies wird sicher auch die etablierten Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten Mannschaft anspornen.

Ranglistenauszug

Urs Künzler