WSCA online

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
27. März 2001


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 30. März 2001 (Originalvorlage)

Hallen-Schweizermeisterschaften im Schwimmen

Gute Resultate durch Nadine Rüegg und Siddha Pimputkar

Vom 22. bis 25. März wurden in Zürich-Oerlikon die Schweizerischen Hallenmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Der Wasser-Sport-Club Albis (WSCA) wurde durch Nadine Rüegg und Siddha Pimputkar vertreten. In den vier Tagen wurde dem Publikum Schwimmsport auf höchstem Niveau geboten. Dabei fielen elf Schweizerrekorde.

Nach zwei Jahren konnte die Hallenmeisterschaft diese Jahr wieder im Hallenbad Oerlikon in Zürich stattfinden. Der organisierende Schwimmverein Limmat Zürich und die Stadt schafften beste Bedingungen und ermöglichten es den Clubs aus dem Raum Zürich, wieder mit wenig Aufwand in der Nähe an einer Schweizermeisterschaft teilzunehmen. Der WSCA nutzte die Gelegenheit. Nadine Rüegg hatte sich über 100 und 50 Meter Brust einen Startplatz gesichert. Siddha Pimputkar durfte in der Königsdiziplin, 50 Meter Freistil, starten.

Am Freitag startete Nadine Rüegg über 100 Meter Brust, ihr erstes Rennen an einer offenen Schweizermeisterschaft. In einem starken Feld war sie am Anfang vorn und konnte recht lange mithalten. Gegen Ende stimmte dann aber der Rhythmus nicht mehr ganz und sie beendete das Rennen etwas unter den Erwartungen. Im gleichen Wettkampf gelang es der 18-jährigen Bündnerin Carmela Schlegel, die für den SV Limmat startet, einen der ältesten Schweizerrekorde zu unterbieten. Sie gewann in 1:11.87. Am Samstag stand dann der Sprint über 50 Meter Brust auf dem Programm. Hier passte alles bestens zusammen. Nadine schwamm die 50 Meter deutlich schneller als am Vortag und verfehlte ihre persönliche Bestzeit nur knapp. Diesmal reichte es mit Rang 48 unter die besten 50 der Schweiz.

Siddha Pimputkar startete im letzten Rennen der Meisterschaften am Sonntag. Er hatte sich speziell auf diese Meisterschaften vorbereitet. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Wettkampf war notwendig. Schon in den letzten Trainings und dann beim Einschwimmen konnte man sehen, dass Siddha in Form ist. Man durfte einiges erwarten. Trotz langer Wartezeit konnte er die Erwartungen dann am Mittag nicht nur erfüllen, sondern deutlich übertreffen. In einem beherzten Rennen schwamm er vom Start weg sehr schnell und konnte das Tempo ins Ziel bringen. In 26.47 Sekunden unterbot er seine bisherige Bestzeit auf der langen Bahn um 7 Zehntel-Sekunden und war gar schneller als je zuvor an einem Wettkampf.

Mit Janine Rüegg war eine ehemalige WSCAlerin an den Meisterschaften dabei. Janine startet seit einigen Jahren für den SV Limmat. Sie zeigte durchwegs sehr gute Leistungen und konnte sich über 200 Meter Brust für das B-Final qualifizieren. Mit der Lagen-Staffel gelang ihr sogar der Sprung auf das Podest und sie durfte eine Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.

Am kommenden Wochenende steht schon der nächste Ernstkampf auf dem Programm. Der WSCA nimmt mit der ganzen Mannschaft an den regionalen Hallenmeisterschaften in Uster teil. Dies ist der Höhepunkt der Wintersaison. Es dürfen also einige gute Resultate erwartet werden. Auch allgemein darf mit einem Wettkampf auf höchstem Niveau gerechnet werden. Die SpitzenschwimmerInnen dürften eine Woche nach der SM ihre Form noch nützen und auf der Kurzbahn auf Rekordjagd gehen.

Ranglistenauszug

Urs Künzler