Pressebericht vom 1.10.2002 | WSCA Online

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 1. Oktober 2002 (Originalvorlage)

30 Jahre Wassersportclub Albis (WSCA)

Im September 1972 wurde das Hallenbad Ottenbach eröffnet. Gleichzeitig fanden sich 16 Schwimmer und Schwimmerinnen zusammen und gründeten den WSCA.

Heute 30 Jahre später wird das Hallenbad mehr den je benützt und der Schwimmclub hat sich in der Schweizer Jugendschwimmszene etabliert. Parallel zum Schwimmbetrieb besteht seit 1976, d.h. seit 26 Jahren ein intensiver Kontakt zum dänischen Schwimmverein BSK (Blånvandshuk Svømme Club) in Oksbøl.

Dort wo der letzte Dänenbesuch endete, in der Innerschweiz, begann das Jubiläumsweekend. Das Team der Erlebniswelt Muotathal führte die Teilnehmer des WSCA am Samstag vom Husky-Camp bis zum Pragelblick. Dort wurden die Schwimmer im Pfeilbogenschiessen, Feuermachen, Lawinengeräte-Test und Eierwerfen getestet.

Nach dem sportlichen Teil folgte ein Grillplausch in einer Berghütte. Nach einem Stromunterbruch weihte der "Wätterschmöcker" alle Schwimmer in die Kunst des Wetterlesens ein: Schaut auf die Schnecken, sie steigen immer so hoch, dass sie im Winter nicht vom Schnee überrascht werden. Beschäftigt euch mit der Umgebung und den Tieren. Wenn ihr genau hinschaut erkennt ihr Anzeichen, welche auf das Wetter Rückschlüsse zulassen.

Mit diesem Wissen im Kopf versuchten die Schwimmer zuerst einmal ihre Geschmacksinne am Dessertbuffet. Danach folgte eine nicht ganz so ruhige Nacht.

Am nächsten Morgen folgten die Schwimmer den Höhlenforschern vom Muotathal ins Hölloch. Wegen Hochwasser musste die Erkundung leider verkürzt werden. Nicht verkürzt wurde anschliessend die kleine Geburtstags- und Jubiläumsfeierlichkeit in den Tiefen des Höllochs. Ein halber Mohrenkopf für alle Abenteurer war der Lohn.

Bei einem ausgiebigen Mittagessen mit Kegeln und Witzeln endete ein nasses aber erlebnisreiches Jubiläumsweekend des WSCA.

Marco Strebel