Pressebericht vom 23.7.2002 | WSCA Online

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 26. Juli 2002 (Originalvorlage)

Jugend-SM im Schwimmen

Vanessa Koffel am Start für den Wasser-Sport-Club Albis

Am vergangenen Wochenende fanden in Langenthal die Schweizerischen Nachwuchswettkämpfe im Schwimmen, die Jugend-Schweizermeisterschaften statt. Bei durchzogenem Wetter gingen auch eine Schwimmerin und ein Schwimmer aus dem Säuliamt an den Start.

Vanessa Koffel startete für den Wasser-Sport-Club Albis über 100 Meter Brust. Sie hatte bereits vor einem Jahr in Genf an der Jugend-SM teilgenommen und schaffte die Qualifikation für dieses Jahr Anfang Mai in Wettingen. Da mit einer einzigen Schwimmerin und während der Schulzeit kein Trainingslager durchgeführt werden konnte, beschränkte sich die intensivierte Vorbereitung auf tägliches Training während den letzten zwei Wochen vor den Meisterschaften. Eigentlich sollten diese im Stigeli in Affoltern, wo die Bahnlänge der Wettkampfanlage entspricht, und vereinzelt in Obfelden stattfinden. Das Wetter zwang aber die Verantwortlichen dazu, einige Trainings nach Baar in die Halle zu verlegen. Auch dort waren die Bedingungen ausgezeichnet.

Die kleine Delegation reiste am Samstag für ein leichtes Training im Wettkampfbecken und zum Akklimatisieren nach Langenthal. Bei schönstem Sommerwetter konnte dann am Nachmittag bei den hochstehenden Finalläufen auch bereits die spezielle Stimmung aufgenommen werden. Am Sonntag galt es dann für Vanessa Koffel über 100 Meter Brust ernst. Leider meinte es Petrus mal wieder nicht ganz so gut. Die auf den Nachmittag erwarteten Gewitter setzen bereits am Morgen ein. Aber dies war für Betreuer und Zuschauer wohl schlimmer als für die Schwimmerinnen. Vanessa liess sich auf alle Fälle dadurch nicht stören und zeigte, was sie kann. Nach einem etwas verspäteten Start übernahm sie in Ihrem Lauf bald überraschend die Führung. Bei Rennhälfte lag sie noch immer auf dem sehr guten zweiten Rang, welcher auf eine sehr gute Zeit hindeutete. Als vierte von acht gemeinsam gestarteten schlug Vanessa in deutlicher persönlicher Bestzeit von 1:31.47 an. Diese Zeit reichte in der Endabrechnung zu Rang 19.

Rouven Strebel aus Ottenbach startet seit über einem Jahr für den Schwimmverein Baar. Rouven konnte in Langenthal fünfmal starten. Am Donnerstag belegte er über 400 Meter Freistil, seiner früheren Paradedisziplin, in 4:54.93 den 36. Rang. Am Freitag schwamm er über 200 Meter Freistil zwar mit 2:13.18 eine sehr gute Zeit, wurde aber wegen Frühstart disqualifiziert. Am Sonntag über 100 Meter Freistil reichten 1:01.3 leider auch nicht unter die Besten. In den Staffeln sah es jedoch ganz anders aus. Sowohl über 100 Meter Rücken wie auch über 100 Meter Freistil schwamm Rouven in der Staffel ausgezeichnete Zeiten, über 100 Meter Freistil deutlich schneller als im Einzelrennen.

Jetzt gibt es beim WSCA wie bei den meisten Schwimmvereinen erstmal eine Trainingspause, bevor Mitte August die Vorbereitung für die nächste Saison beginnt. Die Ziele für nächste Saison stehen hoch. Die im Verlaufe der vergangenen Saison zu einer starken Mannschaft zusammengewachsene Gruppe verspricht viel für die Zukunft und die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer dahinter haben an den Wettkämpfen auch bereits angedeutet, was in ihnen steckt. Der WSCA ist froh, auch nach der Sommerpause wieder in den Freibädern in Affoltern und Obfelden und das ganze übrige Jahr im Hallenbad in Ottenbach trainieren zu können und möchte sich beim Personal und bei den Gästen für ihr Verständnis und Entgegenkommen bedanken. Detaillierte Informationen zum Schwimmbetrieb gibt es auch unter www.wsca.ch.

Ranglistenauszug

Urs Künzler