Pressebericht vom 28.2.2005 | WSCA Online

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler Ausgabe 127 vom März 2005 (Originalvorlage)

WSCA Erfolge in Bülach

 

Mit dem WSCA durch die Wintersaison

Bülach hat dem Wassersportclub Albis in diesem Winter gleich zweimal viele Medaillen beschert. Nachdem im November Sabina Aeberli ein Rennen gewinnen konnte, holten sich im Januar Julian Bernhard und David Bissig gleich vier Einzelsiege und Julian den Gesamtsieg. Was der WSCA im Winter sonst noch so treibt ...

Schweizerischer Hallen-Jugendtag in Oerlikon

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der jungen ersten Mannschaft im November in Bülach war wieder hartes Training angesagt. Der Wettkampf in Oerlikon Mitte Januar dient jedes Jahr als Standortbestimmung. Natürlich wollen alle gute Resultate erzielen. Die Konkurrenz ist aber riesig. Nahezu alle Schwimmvereine aus der Schweiz und einige aus dem benachbarten Ausland nehmen mit ihren stärksten Nachwuchs-Teams am Hallen-Jugendtag teil. Pro Kategorie kann das schnell 120 Starts ergeben. Für den WSCA schwammen in Oerlikon Justine Strebel (Ottenbach), Natalie Sieber (Bonstetten), Rahel Fankhauser (Mettmenstetten), David Bissig (Hedingen) und Julian Bernhard (Hedingen). Natalie und Rahel schwammen zum ersten Mal auf der langen 50 Meter Bahn. Auch wenn Rangierungen zwischen 22 und 113 eher einen schlechten Eindruck machen, bis auf ein Rennen wurden immer persönliche Bestzeiten erzielt, teilweise sogar sehr deutliche. Das Training der vergangene Monate hat sich gelohnt. Kein Grund um auszuruhen, aber eine kleine Belohnung für die harte Arbeit war das schon.

Julian Bernhard gewinnt den Büli-Cup

In Bülach sah die Ausgangslage ganz anders aus. Der Büli-Cup ist ein eher kleiner Wettkampf für die Jüngeren aus der Region, das Teilnehmerfeld somit auch nicht so gross und die Chancen auf Podest-Plätze deutlich besser. Neben den verschiedenen Einzelrennen, wie es sie an fast allen Wettkämpfen gibt, bietet der Büli-Cup auch einen Mehrkampf, in welchem in einer Gesamtwertung attraktive Naturalpreise ausgeschrieben sind. Diese gehen an die komplettesten Schwimmer, an die, die über vier Disziplinen verteil die besten Resultate erbringen. Julian Bernhard und David Bissig waren für diesen Mehrkampf gemeldet, mit guten Aussichten. Die zwei Hedinger dominierten den Wettkampf aber dann doch in unerwartetem Mass. Nach Rängen zwei und vier über 50 Meter Delfin teilten sich die WSCAler die weiteren Siege unter sich auf, drei für Julian, einen für David. Es lag nah, dass auch der Gesamtsieg an den WSCA ging. Das Warten auf die Rangverkündingung lohnte sich wirklich und Julian gewann die Gesamtwertung vor David. Es waren aber auch zwei Mädchen für den WSCA am Start. Katja Aeberli (Affoltern) verpasste mit Rang vier über 50 Meter Brust nur knapp eine Medaille. Justine Strebel versuchte sich zum ersten Mal an einem Wettkampf über 50 Meter Delfin. Einmal mehr schwamm sie ausschliesslich Bestzeiten und bestätigte die guten Resultate von Oerlikon.

Eingeschneit in Sedrun - Skiweekend

Neben hartem Trainings, deren vier pro Woche in der ersten Mannschaft, und Wettkämpfen braucht es natürlich auch Abwechslung und Spass. Schon seit Jahren begibt sich der WSCA dafür im Winter einmal in die Berge in den Schnee. Auch dieses Jahr war wieder ein Schneesport Weekend geplant. Nachdem es lange nicht nach Schnee ausgesehen hatte, kam er dann aber doch - und wie! Im Schneegestöber machte sich der WSCA auf nach Sedrun. Dem Schnee sei "Dank" dauerte die Fahrt, die normalerweise via Andermatt ca. 2 Stunden in Anspruch nimmt, via Chur über vier Stunden. Schneeketten wurden montiert, wieder abmontiert, wieder drauf, wieder weg. Naja, wenigstens hat man nichts verpasst. Auch in Sedrun schneite es ausgiebig, zumindest bis der WSCA eintraf. Kaum auf den Pisten wurde es dann aber besser, sodass man bei wunderbarem Pulverschnee noch einen halben Tag intensivsten Wintersport geniessen konnte. Am Sonntag kam der Schnee dann aber wieder von allen Seiten. Spass hats trotzdem gemacht, oder vielleicht gerade deswegen noch mehr. So konnten Nicht-Skifahrerinnen und Nicht-Snowboarderinnen erste Gehversuche auf Skis und Snowboards machen, sehr erfolgreich, notabene. Das Hüttenleben kam nicht zu kurz und die verrückten Jungen wagten sich auch nachts nochmals in den Schnee. Jedenfalls waren am Sonntag Abend alle müde und zufrieden und hatten ein Wochenende ohne Hallenbad erfolgreich hinter sich gebracht.

Bald kommen die Dänen wieder nach Ottenbach

Eine Vorwarnung? Gar eine Drohung? Invasion durch Hägar den Schrecklichen? Nichts dergleichen! Schon seit über 25 Jahren unterhält der WSCA eine Freundschaft mit dem Blåvandshuk Swøme Klub aus Oksbøl an der Dänischen Westküste. Nachdem der WSCA im Sommer 2003 Dänemark unsicher gemacht hat, ist es im 2005 wieder Zeit für einen Gegenbesuch. Die Dänischen Freunde kommen vom 16. bis 23. Juli nach Ottenbach, wohnen bei Familien und in der Zivilschutzanlage und werden sich vom WSCA die Schweiz zeigen lassen.

Der WSCA im Internet

Interessiert was im WSCA so läuft? Der WSCA unterhält eine Web Site mit allen Wettkampfresultaten und -Terminen, mit Fotos von den verschiedenen Anlässen und mit Informationen vom und über den WSCA und manchmal auch aus der grossen weiten Schwimmwelt. Ein Besuch lohnt sich: www.wsca.ch.

Urs Künzler