WSCA online

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
01. April 2002


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 3. April 2002 (Originalvorlage)

Erfolgreicher WSCA am Wochenende des 23./24. März

Viele persönliche Bestleistungen der Elitemannschaft des WSCA (Wasser-Sport-Club Ablis) an den Regionalen Meisterschaften in Uster.

Die Nachwuchsmannschaft des WSCA sorgte am Lego-Cup in Baar gleich für eine Bestzeitenflut und einen daraus resultierenden Medallienregen.

Regionale Meisterschaften in Uster

Am gleichen Wochenende wie die Nachwuchsmannschaft konnte die Elitemannschaft des WSCA ihr Können an der diesjährigen Regionalen Meisterschaft in Uster unter Beweis stellen. Als Tradition zeichnet sich dieser Wettkampf als Höhepunkt der Wintersaison für die Elitemannschaft ab. Und auch dieses Jahr kann man stolz darauf zurückblicken.

Die 12-köpfige Elitemannschaft zeigte wieder einmal deutlich zu was sie fähig ist. Medallien gab es zwar leider keine, aber dafür gab es umso mehr Bestzeiten. Als Beispiel für eine sehr gute Verbesserung ist Manuela Bissig; sie unterbot ihre bisherige Bestzeit über 100m Brust um mehr als 7 Sekunden und kann nun Stolz auf ihre neue Bestzeit, 1:35.89, sein.

Wie Manuela Bissig ist auch Rahel Ochsner neu in der Elitemannschaft. Sie beweis was in ihr steckt und stellte eine um gut 2 Sekunden verbesserte Bestzeit über 50m Crawl auf. Nun gilt es für sie die Zeit 33.35 zu schlagen.

Bei Satya Pimputkar zeichnet sich jetzt immer mehr ein Comeback ab und so konnte er endlich wieder einmal seit langem eine Bestzeit schwimmen und zwar verbesserte er seine bisherige Zeit über 100m Crawl um gleich 1.5 Sekunden auf 1:02.95. Nadine Rüegg stellte ihr Talent in einer für sie bis anhin weniger wichtige Lage unter Beweis: 100m Rücken. Mit 1:19.02 verbesserte sie nicht nur ihr bisherige Zeit um 3 Sekunden, sondern stellte auch gleich einen neuen Klubrekord auf.

Christoph Nerz, Linda Bär, Nicole Fankhauser, Michael Käslin und Manuela Bissig konnten in jeder Lage, die sie am Wettkampf geschwommen sind, ihre Bestzeit von einige Zehntelsekunden bis zu einige Sekunde unterbieten.

Auch als Team konnte sich der WSCA zeigen lassen. Bei der Staffeln über 4 x 50m Vierlagen konnten sowohl die Herren als auch die Damen auch einmal als Mannschaft auftreten und nicht nur als Einzelkämpfer. Ergattern konnten sie sich den 13. bzw. den 14. Rang.

Bei solchen Voraussetzungen kann man sich nun sehr optimistisch auf die kommende Sommersaison einstellen und auf noch schnellere Zeiten freuen.

Lego-Cup in Baar

Bereits zum 19. Mal fand der Lego-Cup in Baar statt. Mit gut 400 TeilnehmerInnen und über 1000 Starts stellte dieser Sprint-Cup einmal mehr seine Beliebtheit bei den NachwuchsschwimmerInnen unter Beweis. Kein Wunder, konnten doch dank des Hauptsponsors attraktive Preise gewonnen werden.

Mit von der Partie war auch der Wasser Sport Club Albis mit einem Team von 9 SchwimmerInnen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Und wie! Die Nachwuchstalente überzeugten restlos mit sehr guten bis hervorragenden Leistungen. Die Liste der Bestzeiten darf bei allen WSCAlern komplett erneuert werden.

Bei den Mädchen glänzte Michèle Meister aus Ottenbach. Über 50m Rücken klassierte sie sich unter 58 gestarteten Schwimmerinnen auf dem 2. Rang. Beim Crawl-Sprint liess sie 69 Schwimmerinnen hinter sich und erreichte in einer Zeit von 33.09 Sekunden den dritten Rang. Diese Leistungen sind umso höher einzustufen, da sich die 13-jährige Michèle gegen ältere Konkurrentinnen behaupten musste.

Eindrücklich hat auch Michèle Fankhauser aus Ottenbach ihr Talent unter Beweis gestellt. Mit einem Exploit über 50m Brust verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um 4.5 Sekunden und belegte damit den 2. Rang.

Der herausragende Schwimmer des Wettkampfes jedoch war Adriano Tozzo aus Ottenbach. Über 50m Delfin steigerte er sich um über sechs Sekunden und durfte sich als Dritter der 13 bis 14-jährigen Knaben schon ein erstes Mal an einen Platz auf dem Treppchen gewöhnen. Wie sich später herausstellte, hätte er bei dieser Gelegenheit sogleich ein „Abonnement auf Podestplätze“ lösen können. Er schlug nämlich auch über 50m Rücken als Zweiter und über 50m Brust als Dritter zu. Die Krönung folgte dann über 50m Crawl, Adrianos Spezialdisziplin. In 31.99 Sekunden realisierte er die schnellste Zeit, die an diesem Tag geschwommen wurde und durfte sich folgerichtig als Erster seiner Kategorie feiern lassen. Damit jedoch nicht genug. Eine fünfte Auszeichnung folgte mit der Knabenstaffel des WSCA über 4x50m Vierlagen, die sich den hervorragenden 2. Rang erkämpfte. Die Baumeister des Erfolges waren: David Bissig aus Hedingen als Rückenschwimmer, Julian Bernhard aus Hedingen als Brustschwimmer, Adriano Tozzo als Delfinschwimmer und Benjamin Nerz aus Obfelden als Crawlschwimmer.

Vollgepackt mit Legoschachteln und positiven Erinnerungen machte sich die erfolgreiche Nachwuchs-Equipe des WSCA dann auf den Heimweg.

Weitere Infos

Wenn man eine detaillierte Darstellung der Rangliste wünscht, oder auch andere Informationen über den WSCA wünscht, so kann man bei http://www.wsca.ch vorbeischauen.

Ranglistenauszug LEGO-Cup
Ranglistenauszug Regionale Hallenmeisterschaften

Siddha Pimputkar
Fabian Baumann