Winterwettkämpfe | WSCA Online
26.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 169 (Originalvorlage) - 01.03.2012

Winterwettkämpfe

Auch im Winter wird geschwommen - viel! Natürlich ist der WSCA kein Kaltwasserschwimmclub. Trainings und Wettkämpfe finden immer in den warmen Hallenbädern statt. So auch in diesem Winter in Thalwil, Bülach, Zürich-Oerlikon und Meilen. Mit je 8 Medaillen in Bülach und Thalwil und einer in Meilen war die Mannschaft aus dem Säuliamt wieder recht erfolgreich.

Clubmeisterschaften

Clubmeisterschaften in Ottenbach Aber beginnen wir doch in Ottenbach. Am 12. November trug der WSCA im Hallenbad Ottenbach die Clubmeisterschaften aus. Nachdem der letztjährige Gesamtsieger bei den Herren nicht am Start war, war die Ausgangslage zumindest bei den Herren sehr spannend. Aus der laufenden Saison empfahlen sich Michi Sprich, Levin Fischer und der älteste im Team Carlo Renold für den Titel. Aber beginnen wir vorne. geschwommen wird ein Mehrkampf, je nach Alter aus 50 Metern über zwei, drei oder alle vier Lagen. Gewertet wird nach Gesamtzeit in Alterskategorien. Für den Gesamtsieg wird der Durchschnitt aller zu schwimmenden Disziplinen gewertet, so dass theoretisch auch jüngere Schwimmer mit weniger Disziplinen gewinnen könnten.

2011 waren 29 Damen und Mädchen und 19 Herren und Knaben am Start, 5 mehr als im Vorjahr. Sehr schön war, dass das Hallenbad auch mit Eltern und anderen Fans voll war und eine tolle fröhliche Wettkampfstimmung herrschte. Der Wettkampf wurde wie üblich ohne nennenswerte Probleme abgewickelt. Auch wenn die jüngsten jeweils besonders nervös sind - die meisten wissen langsam, wie's geht.

Es gab folgende Kategoriensiegerinnen: Tonja Arpagaus (Gruppe 3B), Svenja Bandi (Gruppe 3A), Michelle Stolz (Jugend 4), Anja Junker (Jugend 3), Alissia Maurer (Jugend 2), Rebecca Jegge (Jugend 1) und folgende Kategoriensieger: Gian Arpagaus (Gruppe 3B), Guy Bodmer (Gruppe 3A), Lino Lardelli (Jugend 4), Nick Stolz (Jugend 3), Severin Suter (Jugend 2), Levin Fischer (Jugend 1), Carlo Renold (Junioren), Geremy Baldachin (allgemeine Kategorie). Vollständige Rangliste

Siegerehrung der Clubmeisterschaften Bei den Damen gewann Rebecca Jegge bereits zum zweiten Mal überlegen die Gesamtwertung mit deutlichem Vorsprung auf Loredana Spagnoletti. Bei den Herren war die Entscheidung sehr knapp. Levin Fischer siegte einem Vorsprung von 1.2 Sekunden aus 4 Disziplinen vor Michael Sprich, der wiederum nur 0.8 Sekunden vor Carlo Renold lag.

Zwei Wochen später wurden die Clubmeisterinnen und Clubmeister am Chlaushöck geehrt. Der traditionelle Chlausnachmittag beginnt mit Spielen im Hallenbad. Nach einem Imbiss vom Grill trifft man sich im Singsaal des Schulhauses zu Knabbereien, Rangverkündigung und Informationen. Der Samichlaus war diesmal nicht anwesend.

Fotos von den Clubmeisterschaften
Fotos vom Chlausschwimmen und der Rangverkündigung der Clubmeisterschaften

Thalwiler-Cup

Medaillengewinner am Thalwiler-Cup Am Thalwiler-Cup war der WSCA am 13. November mit einer sehr grossen Mannschaft und vielen jungen Schwimmerinnen und Schwimmern anwesend. Praktisch der ganze Nachwuchs war dabei, einige zum ersten Mal an einem offiziellen Wettkampf. Im Hallenbad Gattikon ist es immer sehr eng und voll und mit so vielen Kindern zumal chaotisch. Trotzdem überwiegen jeweils die erfreulichen Momente, so auch bei dieser Austragung und auch für den WSCA.

Michael Sprich aus Obfelden überraschte alle. üblicherweise spezialisiert als Brust-Schwimmer senkte er seine Bestzeit über 50 Meter Rücken kurzerhand um fast 9 Sekunden und siegte in dieser Disziplinen überraschend. über 50 Meter Freistil gewann er die Silbermedaille. Levin Fischer aus Muri wurde zweiter über 50 Meter Delfin und dritter über 100 Meter Vierlagen. Severin Suter aus Ottenbach belegte über 50 Meter Brust den guten zweiten Rang. Eine weitere Medaille für den WSCA gewann Loredana Spagnoletti aus Affoltern mit ihrem dritten Rang über 50 Meter Rücken.

WSCA-Resultate des Thalwiler-Cup
Fotos vom Thalwiler-Cup

Jahrgangswettkampf in Bülach

Jahrgangswettkampf in Bülach Zwei Wochen später fand in Bülach der Jahrgangswettkampf statt. Auch in Bülach war der WSCA mit einer grossen und jungen Mannschaft am Start. In Bülach sammelte der WSCA acht Medaillen. Michelle Stolz aus Affoltern war die erfolgreichste Schwimmerin des WSCA. Einmalig war in Bülach die Gelegenheit für die jüngeren Kategorien, über 25 Meter Delfin zu starten. Michelle, nutzte die Gelegenheit erfolgreich und wurde in dieser Disziplin zweite. Je eine weitere Silbermedaille gewann Michelle über 50 Meter Rücken und 100 Meter Vierlagen und eine Bronzemedaille kam über 50 Meter Brust dazu. Damit gehörten die Hälfte der WSCA-Medaillen Michelle. Auch Severin Suter aus Ottenbach hat erfolgreich Podestplätze gesammelt. Drei Starts ergaben drei Medaillen: Silber über 100 Meter Brust, seine Spezialdisziplin, und jeweils Bronze über 100 Meter Rücken und 100 Meter Freistil. Für die achte Medaille war Rebecca Jegge aus Bonstetten besorgt. Sie belegte über 100 Meter Brust den guten dritten Rang in einem sehr starken Feld.

WSCA-Resultate des Jahrgangswettkampfs in Bülach
Fotos vom Jahrgangswettkampfs in Bülach

Hallenjugendtag in Zürich-Oerlikon

Mitte Januar findet jeweils im grossen Hallenbad in Zürich-Oerlikon der internationale Hallenjugendtag statt. Auch in diesem Jahr war Vereine aus Deutschland und österreich und aus der ganzen Schweiz am Start. Die Konkurrenz war gross und sehr stark. In einigen Kategorien waren über 120 Schwimmerinnen oder Schwimmer am Start. Die Podestplätze gingen zumindest bei den älteren immer mit Zeiten weg, die auch an Schweizermeisterschaften für gute Ränge reichen. Für die kleine Mannschaft des WSCA waren in Oerlikon somit nicht die Podestplätze das Mass der Dinge, sondern die persönlichen Bestzeiten. Und trotzdem hat es Michelle Stolz fast zu einer ganz grossen überraschung gereicht. über 50 Meter Delfin wurde sie im starken internationalen Feld vierte und verpasste das Podest nur sehr knapp. Sowohl am Samstag bei den jüngeren Kategorien wie auch am Sonntag bei den älteren stimmten die Zeiten der WSCA-Schwimmer. Alle gültigen Resultate waren Bestzeiten, einige davon sogar mit über 10 Sekunden Steigerung gegenüber der alten Bestzeit. Leider gab es aber auch einige Disqualifikationen.

WSCA-Resultate des Hallenjugendtag in Oerlikon

Meilemer-Meeting

In Meilen wurde nun fast zwei Jahre lang das Hallenbad umgebaut. Letztes Jahr fiel daher das Meilemer-Meeting aus. Dieses Jahr konnte es im neuen Hallenbad ausgetragen werden. Meilen war bekannt für schnelles Wasser. Scheinbar hat sich das nicht verschlechtert - zum Glück. Krankheitsbedingt war der WSCA nur mit 6 Schwimmern in Meilen am Start. Bei drei der jüngeren, Antonella, Anja und Andrea gab es fast ausschliesslich sehr gute Zeiten zu vermelden, teilweise mit grossen Steigerungen der persönlichen Bestzeiten. Bei Carlo, Loredana und Valeria hielten sich die Bestzeiten und die kleinen Rückschritte die Waage. Auch das gehört dazu. Speziell für Loredana und Carlo, die bereits sehr gute Zeiten vorweisen können, ist es nicht möglich, sich jedes Mal zu steigern. Auch in Meilen ist normalerweise das Niveau sehr hoch. So durfte der WSCA eigentlich nicht mit Medaillen rechnen. Trotzdem schaffte es Anja Junker aus Mettmenstetten nach längerer Zeit ohne Medaille endlich mal wieder aufs Podest. über 50 Meter Delfin belegte sie Rang drei in 42.04 Sekunden.

WSCA-Resultate des Meilemer-Meetings

Jahresabschluss auf dem Eis

Schlittschuhlaufen in Zug Auch der Jahresabschluss des WSCA hat schon langsam Tradition. Jeweils am letzten Trainings-Samstag des Jahres begibt sich der WSCA aufs Eis. Der Spass steht im Vordergrund. Zeiten, Steigerungen, Medaillen gibt es für einmal gar nicht. Auch sagt einem kein Trainer, was man besser machen muss - im Gegenteil, wahrscheinlich wissen viele Kinder besser, wie man Schlittschuh läuft als die Trainer. Auch dieses Mal haben sich alle in Zug gut vergnügt. Der Nachmittag war ein voller Erfolg.

Fotos vom Schlittschuhlaufen in Zug

Fotos: Miriam Pimputkar, Renate Spagnoletti, Urs Künzler
Text: Urs Künzler